KISS

Seit 2015 steht die KinderSportschule (KiSS) unter der professionellen Leitung durch den hauptamtlichen Diplom-Sportwissenschaftler (Univ.) Bastian Conrad. Das Studium zum Dipl. Sportwissenschaftler hat er an der TU München absolviert. Er ist begeisterter Kletterer und Boulderer, übt seit vielen Jahren Triathlon aus und erfreut sich jedweder Betätigung im Berg-, Wasser-, und Ballsport. Neben der Schulung sportlicher Grundlagen, der Weiterentwicklung sportlicher Stärken, der Vermittlung eigene, sportliche Defizite anzuerkennen und diese zu definieren, ist ihm, durch das Bereitstellen von motivationalen Anreizen, das Entwickeln von Bereitschaft an diesen zu arbeiten. Es ist ihm wichtig die Kinder auf ihrem Leistungslevel abzuholen um auf Basis vieler, persönlicher Erfolgserlebnisse Grundsteine für ein dauerhaftes intrinsisch motiviertes bewegen und sporttreiben für das gesamte Leben jedes einzelnen zu legen. Das Erlernen von sozialen Kompetenzen spielt zudem jede Trainingseinheit eine bedeutsame Rolle.

Seit diesem Schuljahr wird er professionell durch Marlon Muschler (KiSS-Lehrkraft) unterstützt. Er kommt aus Weidenbach und hat seine Leidenschaft zum Sport in frühen Jahren im Handballbereich entdeckt. Bei der HG Ansbach spielt er in der A-Jugend. Im April 2023 absolvierte er die Ausbildung zum C-Trainer Breitensport Kinder/Jugendliche und begleitet seitdem auch die KISS. Seit September 2023 absolviert er eine Ausbildung zum Fitnessfachmann (IFAA) beim TSV. Es ist ihm wichtig, dass die Kinder in der Kindersportschule Freude an Spiel, Sport und Bewegung haben. Das Konzept der KiSS, die grundlegenden Bewegungsformen anhand der sportartübergreifenden Ausbildung kennenzulernen, bereitet ihm große Freude. Zudem findet Sie es spannend zu sehen, wie die Kinder sich von Stunde zu Stunde entwickeln.

Eine weitere Unterstützung erfährt die Kindersportschule in diesem Jahr durch Rebecca Karl. Rebecca absolviert ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) beim TSV und hat in diesem Rahmen im September 2023 eine Ausbildung zum Breitensport C-Trainer Kinder/Jugendliche absolviert. Rebecca kommt aus der Leichtathletikabteilung und freut sich sehr auf die Kinder und das Sportjahr in der KISS und beim TSV.

Das KiSS Schwimmtraining wird durch Konstantin Uhl (Schwimmschule Christian Ziebuhr) professionell unterstützt.

Leitung der KinderSportschule

Bastian Conrad