Tag des Ehrenamtes - Dankeschön!

Liebe Vereinskollegen/innen,

heute ist der „Tag des Ehrenamtes“ – vielleicht nur eine Randnotiz und für alle ehrenamtlich Engagierten vielleicht auch kein besonderer Tag. Für mich dennoch der Anlass, bei allen Abteilungsleitern/innen, Kassierern/innen und allen anderen, im TSV 1860 Ansbach ehrenamtlich Engagierten, einfach mal DANKE zu sagen!

Was wäre unser TSV ohne Euch? – Nichts.
Außenstehende können es sich oft gar nicht vorstellen, wie viele Menschen nötig sind, um ein solch breites Sportangebot, wie wir es haben, beständig und auf einem derart hohen Niveau auf die Beine zu stellen. Ohne Euch wäre das nicht möglich – Ihr seid die Säulen unseres Vereins.

Sicherlich werdet Ihr auch oft gefragt „Wie schaffst Du das alles?“…“Warum machst Du das überhaupt?“…“Hast Du sonst nichts Anderes zu tun?“ – natürlich: wir ALLE könnten die Wochen auch anderweitig ausfüllen…sicherlich jedoch nicht so sinnvoll.

Für mich ist es neben der innigen Verbindung zu meinem TSV auch ein Stück Dankbarkeit denjenigen gegenüber, die mir in meiner Jugendzeit und darüber hinaus ihre Zeit geschenkt haben und mir damit viele Freundschaften und unzählige schöne Stunden beim Sport beschert haben.

Die Einstellung „ich zuerst“ nimmt leider in der heutigen Zeit immer mehr zu. Aber gerade JETZT ist Euer Engagement wichtiger denn je – für Eure Kinder und Enkel…für eine gesündere Bevölkerung und nicht zuletzt für ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und Herkunft.

In der großen Politik werden wir nicht gefragt – aber zumindest unsere „kleine Welt“ können wir mit unserer Arbeit entscheidend mitgestalten. Als Vorstandschaft versuchen wir auch weiterhin, für Eure Abteilungen stets die besten Rahmenbedingungen zu schaffen.

Lasst Euch heute mal auf die Schultern klopfen, gönnt Euch irgendetwas Kleines – mit dem guten Gewissen: „Das, was ich mache, ist gut.“

Vielen Dank an Euch, schön, dass es Euch gibt.

Viele Grüße und allen eine schöne Vorweihnachtszeit

Uwe Koch