Leichtathletik: Rang fünf für Franziska Karl bei Bayerischen Meisterschaften

Bayerische 2019Die 15-jährige Franziska Karl sprang bei den Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften mit 3,00 Metern im Stabhochsprung der U18 so hoch wie keine Springerin des TSV 1860 Ansbach, alle Altersklassen eingerechnet, jemals zuvor. Sportler und Sportlerinnen aus Ansbach, die Stabhochsprung gerne einmal ausprobieren wollen können sich derzeit bei der Leichtathletikabteilung melden.

Temposteigerung im Anlauf, mutig dosierte Griffhöhe und weites Einrollen waren für Karl die wichtigsten Zutaten für ihr Erfolgsrezept. Noch eine Woche vor den Titelkämpfen in Augsburg waren 2,70 Meter die Bestleistung der Ansbacherin, im Rosenaustadion war es ihre souverän übersprungene Anfangshöhe. Über klare 2,80 Meter und 2,90 Meter ging es im zweiten Versuch und mit noch etwas weiter erhöhtem Griff über die 3,00 Meter.

Im außergewöhnlich hochklassigen U18-Feld mit zwei Deutschen Meisterinnen bedeutete die neue Bestleistung zum Saisonhöhepunkt für Franziska Karl Rang fünf, nur zehn Zentimeter fehlten der TSV-Springerin zur Bronzemedaille. In der bundesweiten Bestenliste ihres Jahrgangs 2003 belegt Franziska Karl derzeit Platz zwölf.

Junge Sportler und Sportlerinnen aus Ansbach, auch aus anderen Abteilungen es TSV, die Stabhochsprung gerne einmal ausprobieren wollen können sich bei der Leichtathletikabteilung melden. Übungszeiten für Interessierte zwischen etwa zehn und 14 Jahren sind in den ersten beiden Sommerferienwochen und im September vorgesehen. Telefon: 0981 65750.