Basketball: Kooperation mit den Bruckberger Heimen

Zu einem gemeinsamen Basketballtraining trafen sich am Mittwoch, 30.11.2011 die Basketballer der Bruckberger Heime sowie die 1. Herrenmannschaft des TSV 1860 Ansbach.
Anlass hierzu war die Europäische Basketballwoche von Special Olympics, die in der Zeit vom 26.11. bis 04.12.2011 stattfindet. In dieser Zeit werden in mehr als 30 verschiedenen europäischen Ländern für etwa 15.000 Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung verschiedene sportliche Aktivitäten rund um den Basketball angeboten. Bereits am vergangenen Wochenende nahmen vier Basketball-Mannschaften der Bruckberger Heime an einem Turnier in Nürnberg mit 15 weiteren Teams aus ganz Süddeutschland teil. Am kommenden Wochenende wird eine Unified Mannschaft aus Bruckberg an einem Turnier in Hagen teilnehmen. Seit Oktober verbindet die Bruckberger Heime und die Basketballabteilung des TSV 1860 Ansbach eine Kooperation, die unter anderem auch gemeinsame Trainingseinheiten vorsieht.
Um diese Kooperation mit Leben zu füllen, wurde die Europäische Basketballwoche von den Verantwortlichen genutzt und der Spielertrainer der Ansbach Piranhas, Dean Jenko, sowie der Trainer der Bruckberger Basketballer, Martin Hötzl, vereinbarten eine gemeinsame Trainingseinheit. Unter der Leitung von Dean Jenko und Goran Petrovic (Aufbauspieler des TSV 1860 Ansbach) entwickelte sich am Mittwochabend in der Turnhalle des Theresiengymnasiums eine bunte Trainingseinheit mit jeder Menge Spaß und gutem Basketball. Für die Bruckberger Sportler bedeutete es eine große Freude mit den Ansbacher Basketballern zu trainieren, sich den einen oder anderen Tipp geben zu lassen, aber auch zu zeigen, was sie können.
„Für unsere Sportler ist es toll, den Ansbacher Basketballern einfach als Basketballer zu begegnen. Nicht die Einschränkungen und die Defizite stehen im Vordergrund, sondern es geht einfach nur um Basketball“, so Martin Hötzl.
Derartige Gelegenheit wollen die Verantwortlichen dieser Sportkooperation auch weiterhin nutzen. Es geht darum, die Sportler aus Bruckberg noch mehr in das öffentliche Geschen einzubinden und noch mehr Menschen mit geistiger Behinderung für Sport und für Basketball zu interessieren, um noch mehr in der Gesellschaft anzukommen.
Besonders beeindruckend für alle Teilnehmer dieser Trainingseinheit waren die lockere Atmosphäre und das spaßige Miteinander aller Sportler. Es waren hierbei keinerlei Berührungsängste zu erkennen und beide Seiten gingen kontaktfreudig aufeinander zu und begannen sofort miteinander zu spielen. Gleich zu Beginn forderte der 15–jährige Pierre den Spielertrainer Dean Jenko zu einem lockeren 1 gegen 1 Spiel heraus und bewies dabei seine Fähigkeiten mit dem orangenen Leder.
Fest vorgenommen haben sich die Bruckberger Sportler, ihre Basketballkollegen bei den nächsten Heimspielen zu besuchen und lautstark anzufeuern.
Pierre meinte am Ende nach seinem Spiel gegen Dean Jenko: „Wenn der Coach mich mal brauchen sollte, komme ich auch gern mal hier ins Training zur Unterstützung.“
Alles in allem war dieses Training ein lustiger und einfacher Basketballabend, der vielen in Erinnerung bleiben wird und erneut neue Kontakte ermöglicht hat.
Das Organisationsteam des Ansbacher Basketballs um Ingo Hayduk, Jürgen Schlecht, Otto Maurer und Dean Jenko und die Basketballverantwortlichen in den Bruckberger Heimen, Michael Newton und Martin Hötzl haben sich vorgenommen, auch zukünftig derartige Aktionen zu planen und durchzuführen. Für den Sommer 2012 soll ein kleines gemeinsames Trainingscamp geplant werden.