Stabhochsprung - Uralt-Rekord geknackt

Lukas Kleinschrodt löst Ronny Walter ab

Lukas Kleinschrodt 4,30m - 2021

Oberasbach – Zehnkämpfer Ronald Walter hat 1976, also vor 45 Jahren, den Vereinsrekord des TSV 1860 Ansbach im Stabhochsprung mit 4,20 m etabliert. Lukas Kleinschrodt hat nun eine neue Rekordhöhe übersprungen. Mit 4,30 m ist der 17-jährige bei einer Höhe angelangt, die bisher noch nie ein Springer aus Ansbach oder Vereinen der Region über alle Altersklassen hinweg vor ihm erreicht hatte.

Bei den Mittelfränkischen Meisterschaften in Oberasbach begann Lukas Kleinschrodt im leichten Dauerregen selbstbewusst bei 3,80 m, die er ebenso wie die 4,00 m und die 4,10 m souverän im ersten Versuch übersprang. Bei 4,20 m traf Kleinschrodt erst im zweiten Versuch den optimalen Absprungpunkt für die Einstellung seiner persönlichen Bestmarke. Über 4,30 m gelang dem Ansbacher dann ebenfalls im zweiten Versuch ein perfekter Anlauf, ein hohes Aufrollen und mit einer aktiven Lattenüberquerung war die neue Rekordhöhe im siebten Sprung seines Wettkampfes souverän gemeistert.

Da Kleinschrodt seinen 4,25 m langen Stab schon voll ausgegriffen hatte wird die nächste Steigerung erst mit einem längeren Stab möglich sein. Diesen Stabwechsel muss der neue Rekordhalter jetzt im Training vorbereiten. Mit den 4,30 m war nicht nur der Mittelfränkische Meistertitel in der U18 mit einem halben Meter Vorsprung gesichert. Auch bei den älteren U20 und Männern sprang niemand höher. Diese 4,30 m bedeuten zudem für Lukas Kleinschrodt auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Rostock, Landeskadernorm, Platz zwei in der Bayerischen Bestenliste und Platz neun in der Deutschen U18-Bestenliste.