Leichtathletik: Neuer Stabhochsprungstützpunkt beim TSV 1860 Ansbach e.V.

Nach einigen erfolg­reichen Jahren der Stabhoch­sprung­trainings­gruppe beim TSV Ansbach hat der Bayerische Leicht­athletik­verband jetzt einen offiziellen Stütz­punkt in Ansbach eingerichtet. Junge, talentierte Sportler der Jahrgänge 2003 bis 2007 aus West­mittel­franken können ihre attraktive Sportart mit speziellen zusätzlichen Trainings­einheiten ausüben.

14 Stabhoch­springer aus der Trainings­gruppe beim TSV Ansbach werden heuer in den Bayeri­schen Besten­listen geführt. Wesentlich mit ausschlag­gebend für die Ernennung zum Stützpunkt war aber die Tatsache, dass mit Aliyah Hoffmann eine W14-Springerin die Norm für den Bayeri­schen Landes­kader geschafft hat.

Traditionell wird Stabhoch­sprung in Bayern vor allem in der Landes­haupt­stadt gefördert, dort kann auch im Winter in der Halle am Olympia­stadion gesprungen werden. Mit der Forderung des Bayeri­schen Landtags, ein „Auseinander­driften Bayerns“ zu vermeiden und „räum­liche Gerechtig­keit in allen Bereichen Bayerns“ sicher­zustellen wurde nach einer Etat­erhöhung des Leichtathletik­verbandes der Stütz­punkt im Norden Bayerns möglich.

Das Feld der Top­springer führt Lukas Kleinschrodt an. Der 15-jährige Ansbacher war 2018 Bayeri­scher Meister im Mehr­kampf und 2019 Bayeri­scher Meister im Stabhoch­sprung. Zudem hält Klein­schrodt als einziger Stabhoch­springer in zwei Alters­klassen die Mittel­fränkischen Rekorde. Bei den zahlenmäßig etwas mehr im Stützpunkt vertre­tenen Mädchen ragen die 14-jährige Aliyah Hofmann als Kader­athletin und Ansbachs erste 3,00-Meter-Stabhoch­springerin, die 16-jährige Franziska Karl als mehrfache Nordbayeri­sche Meisterin heraus. Insgesamt sind momentan zwölf Athleten im Stützpunkt beheimatet.

Um auch in naher Zukunft Talente auf Stütz­punkt­niveau auszubilden führt der TSV Ansbach zusätzlich zum eigentlichen Stütz­punkt regelmäßig ein Stabhoch­sprung­training für talen­tierten Nach­wuchs der Jahrgänge 2010 bis 2006 aus den Leicht­athletik- und Turn­vereinen der Region durch. Das Zusammen­spiel von Sprint im Anlauf und Turnen am Stab über die Latte wird im Winter vor allem in der Halle und in Frühling und Sommer auf der modernen Anlage im Freien trainiert.