Turnen: Erfolgreiche TSV-Turnerinnen in Ostbayern

Um 4.00 Uhr früh war die Nacht für 2 Mannschaften des TSV 1860 Ansbach und ihrer Betreuer zu Ende. Sie machten sich auf den Weg nach Deggendorf, wo die 29. Ostbayerischen Meisterschaften im Kinder- und Turnergruppenwettkampf stattfanden. Hier waren 49 Mannschaften aus ganz Bayern vertreten, um sich einen spannenden Wettkampf in ihren Disziplinen zu liefern. Die Mannschaften des TSV starten im KGW 1 und TGW Nachwuchs 2 mit den Disziplinen Boden/Kasten-Turnen, Tanzen, Schwimmen und Laufen.

Im KGW 1 (8-12 Jahre) begann die Mannschaft mit Amelie Brünner, Debora Bühlmeier, Hanna und Leni Fischer, Kimberly Friasmartes, Theresa Fuggerer, Sophia Hackett, Ronja Hoffmann, Jana Meier, Leila Pommer, Anna Maria Przybylski, Caroline Spengler und Franka Stuensee ihren Wettkampf mit der 6x50 Laufstaffel. Sie erzielten ohne Stabverlust die volle Punktzahl (8 Punkte). Anschließend ging es zur Boden/Kastenübung, die sie sauber und mit viel Spaß turnten. Sie wurde sehr gut mit 7,00 Punkten bewertet. Weiter gings mit dem Tanzen. Hier zeigten sie ihre einstudierte Tanzchoreographie mit viel Begeisterung und erhielten eine Wertung von 7,15. (Höchstpunktzahl 8). Die zum Abschluss durchgeführte Überraschungsaufgabe wurde ebenfalls ohne Probleme gemeistert und brachte mit 8,00 die volle Punktzahl.
Nach einem ereignisreichen Wettkampftag landeten sie in einem großen Feld auf dem 6. Platz.

Die Mannschaft mit Leni Denzlinger, Miriam Engel, Madeleine Meier, Mia Pfeifer, Aurelia Settler, Nila Tolksdorf, Lara Vogel, Lucienne Wagner und Lena Wolf startete aufgrund ihres Alters das erste Mal im TGW-Nachwuchs. Sie begannen beim Schwimmen mit der 8x50 m Kraulstaffel und holten sich 9,95 Punkte von 10. Sie freuten sich umso mehr, da sie das erste Mal in der Disziplin Schwimmen starteten. Weiter ging es für sie zum Tanzen. Hier wurde ihr tänzerisches Können mit 8,45 Punkte belohnt. Leider hatten sie bei der 8x50 m Laufstaffel Pech, da die Erde den Staffelstab gleich zweimal an sich zog. Trotz des Verlustes erzielten sie noch souveräne 9,11 Punkte. Ihre letzte Disziplin war dann das Turnen. Die sauber vorgeführte Übung brachte ihnen eine gute Wertung von 7,95.
Die Mannschaft freute sich am Ende des Tages über den 5. Platz.

Nach einem anstrengenden und ereignisreichen Tag ging es mit Trainerinnen und Begleitern wieder zurück in die Heimat.