Jahressportlerehrung 2017 der Stadt Ansbach

E 27Unter dem Motto „Herausforderung“ fand am Donnerstag, den 01. März 2018, in der Ansbacher Karlshalle die Jahressportlerehrung der Stadt Ansbach statt. Neben den Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler gemäß der Ehrungsrichtlinien der Stadt wurden auch die Titel Sportler des Jahres, Sportlerin des Jahres sowie Mannschaft des Jahres vergeben. Darüber hinaus wurden wieder junge Sportlerinnen und Sportler mit einer Zuwendung im Rahmen des Talentförderungsprogramms "Förderung junger Talente" bedacht. Für die musikalische Umrahmung der Ehrung, welche erstmals von dem neuen Sportkoordinator der Stadt Benjamin Tax moderiert wurde, sorgte das Saxophon-Quartett der Städtischen Musikschule.

Nach der Begrüßung sowie der Grußworte von Oberbürgermeisterin Carda Seidel und dem Vorsitzenden des Stadtverbands für Sport, Ingo Hayduk, wurden zunächst die Ehrung gemäß der Ehrungsrichtlinien der Stadt durchgeführt. Vom TSV 1860 Ansbach e. V. konnten geehrt werden:
Basketball Herren: 1. Platz Deutsche Meisterschaft AK Ü50:
Thomas Greve, Dean Jenko, Nils Klauck, Martin Müller, Klaus Philipeit, Philip Brooks, Peter Fritsch, Thomas Mader, Claus Sieghörtner, Martin Wiegand, Manfred Winterhalter, Herbert Philipeit, Peer-Arne Kniep, Heiko Rhodjes, Luitpold Diestel, Uwe Gebauer;

Badminton-Regionalligamannschaft: 1. Platz Regionalliga und Bayerischer Meister
Peter Bejcek, Nina Buckel, Jürgen Buckel, Matthias Fruck, Jan Hörber, Stefanie Korn,
Wladislaw Kuguschew, Christina Mahlein, Michael Nerdenyan, Lukas Rupp,
Ulrich Schmidt-Gärtner, Julian Schnuck, Tobias Winter

Volleyball-Damenmannschaft: 1. Platz Regionalliga und Bayerischer Meister
Carina Allendörfer, Isabel Auerochs, Lea Bomsdorf, Sophia Botsch, Stefanie Choc, Vera Dietrich, Anna Egersdörfer, Cornelia Eichler, Anna Eisenberger, Eva Frauenschläger,
Michelle Geißbarth, Carolin Henninger, Kerstin Klein, Anna-Sophia Kurzidem;
Anna-Sophia Kurzidem

Robert Grau:  1. Platz Bayerische Meisterschaft U-20 Speerwurf

Jubilare des Deutschen Sportabzeichens:
Diana Petruch-Dehli   DSB Gold 10
Alfred Gayer              DSB Gold 10
Dietmar Wagner        DSB Gold 40
Jutta Schoeppe        DSB Gold 40

Vergabe der Talentförderung („Förderung junger Talente“) der Stadt Ansbach im Bereich Sport an:

Luisa Himmler,  Lukas Kleinschrodt, Benedict Uhl, Katharina Keuerleber, Aliyah Hofmann (alle Leichtathletik-Abteilung)

Neben erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern wurden im Rahmen der Sportlerehrung auch langjährige Funktionäre der Vereine geehrt. Vom TSV 1860 Ansbach e. V. konnten Jörg Behrendt (seit 2006 Pressewert der Leichtathletikabteilung) und Peter Reiß (seit 2009 Abteilungsleiter der Fechtabteilung) eine Ehrung entgegennehmen.

Abschließend fand die mit Spannung erwartete Vergabe der Titel Sportler des Jahres, Sportlerin des Jahres und Mannschaft des Jahres statt.
Bei der Wahl der Sportlerin des Jahres erreichte Katharina Keuerleber von der Leichtathletikabteilung den zweiten Platz. Auch Robert Grau konnte sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres ebenfalls über einen zweiten Platz freuen.
Den Titel der Mannschaft des Jahres errang auch in diesem Jahr die Damenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV 1860 Ansbach e. V. vor der Fußball-Herrenmannschaft des ESV Ansbach/Eyb und der Badminton-Regionalligamannschaft des TSV 1860 Ansbach e.V.
Der Vorstand des TSV 1860 Ansbach e. V. gratuliert herzlich allen geehrten Sportlerinnen und Sportlern sowie Funktionären!