Horst Krämer ist am 20.11.2016 verstorben

Wir trauern um unser langjähriges Vorstandsmitglied und Abteilungsleiter der Tanzsportabteilung Horst Krämer, der am 20.11.2016 verstorben ist.

Horst Krämer hat früh mit unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten begonnen, zunächst mit Ski fahren und Klettern. Seit 1951 ist er Mitglied beim TSV 1860 Ansbach, wo er viele Jahre lang Handball und später auch Tennis spielte.

Seine große Leidenschaft aber war der Tanzsport. Von 1957 bis 1972 hat er als Turniertänzer bis zur Hauptklasse A Erfolge erzielt. Nach seiner aktiven Zeit übernahm er unterschiedliche Funktionen im Tanzsportverband, für die ihm vom Landestanzsportverband Bayern die Verdienstnadel in Gold und vom Deutschen Tanzsportverband die Ehrennadel in Gold verliehen wurden.

Die Tanzsportabteilung des TSV 1860 Ansbach, die im Jahr 1972 gegründet wurde, hat Horst Krämer viel zu verdanken. Er war von Anfang an dabei, als Trainer, als Sportwart und dann von 1979 bis 2000 als Abteilungsleiter. In all den Jahren hat er eine Vielzahl von Turniertanzpaaren ausgebildet und zu sportlichem Erfolg geführt. Formationsgruppen, die er zusammengestellt hat, waren bei vielen Öffentlichkeitsveranstaltungen eine Werbung für den TSV 1860 Ansbach.

Als Referent für Bau- und Liegenschaften gehörte Horst Krämer von 1990 bis 2006 dem Gesamtvorstand des TSV 1860 Ansbach an. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein hat er die TSV-Plakette in Gold sowie den TSV-Ehrenring und die Verdienstnadel des Bayerischen Landessportverbandes in Gold erhalten.

Für alle von ihm ehrenamtlich ausgeübten Funktionen wurde Horst Krämer im Jahr 1994 mit der Ehrennadel des Sports der Stadt Ansbach und im Jahr 2004 als besondere Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Mit ganzem Herzen und großem Idealismus war Horst dem Sport und seinem TSV 1860 Ansbach zugetan. In Dankbarkeit und stillem Gedenken nehmen wir Abschied. Wir werden ihm ein dauerhaftes Andenken bewahren.

Günther Kiermeier