Volleyball: Volleyballsport vom Feinsten

Für die mittelfränkische Volleyball-Meisterschaft der U 16 in Veitsbronn hatten sich gleich zwei Mannschaften aus Ansbach qualifiziert. Und diese ließen es nicht bei der Teilnahme bewenden, sondern zeigten so eindrucksvollen Volleyballsport, dass sich zumindest die 1. Mannschaft auch für die Nordbayerische Meisterschaft im März in Karbach qualifizieren konnte.

Die zwei Ansbacher Mannschaften traten in der Vorrunde in der gleichen Gruppe an, setzten sich erfolgreich gegen den dritten Gruppengegner aus Bad Windsheim durch und zogen in die Halbfinals ein. In diesem traf Ansbach 2 um Trainerin Caro Kocher mit Laura Egersdörfer, Lea Grötzner, Julia Gruber, Alexandra Hlava, Vanessa Kirsch, Justine Knebel und Gina Richardt auf die hoch favorisierte Mannschaft aus Altdorf. Trotz der nach der Papierform klaren Überlegenheit der Gegner, die in ihren Reihen zwei Bayernauswahlspielerinnen hatten, konnten die Ansbacher Mädchen bis zum Spielstand von 12:12 im 1. Satz und 10:10 im 2. Satz sehr gut mithalten, mussten sich dann aber doch mit 2:0 (25:16; 25:14) geschlagen geben und endeten schließ­lich nach dem Spiel um Platz 3 gegen Katzwang-Schwabach auf dem vierten Platz. Ein schöner Erfolg, wenn man bedenkt, dass im Vorfeld der Meisterschaft gleich 2 Leistungsträgerinnen krankheitsbedingt abgesagt hatten.

Ansbach 1 mit Lea Beyer, Lea Bomsdorf, Sophia Botsch, Laura Cichella, Eva Frau­enschläger, Philine Gesell, Eva Kehrstephan, Joana Sieghörtner, Sara Thierauf und Corinna Wagner, trainiert von Karl-Heinz Dumler, gewann im Halbfinale gegen Katzwang-Schwabach und zog ins Finale gegen die Altdorfer Mannschaft ein. Hoch motiviert gingen die Ansbacher Mädchen ins Spiel, galt es doch für die in den Run­denspielen eingesteckten Niederlagen Revanche zu nehmen. Die Motivation und die absolut konzentrierte Spielweise der TSV- Mädchen zahlten sich aus. Der 1. Satz ging mit 25:20 an Ansbach und das, obwohl durch einige nicht nachvollziehbare Schieds­richterentscheidungen (dem TV Altdorf wurde eine 3. Auszeit genehmigt, ein Wechselfehler wurde nicht geahndet) das Spiel zwischenzeitlich zu kippen drohte. Auch im 2. Satz (25:21) kämpften die Ansbacherinnen um jeden Ball, schmetterten abwechselnd hart oder platziert ins gegnerische Feld und zeigten durch einen saube­ren Spielaufbau, dass sie am Ende des Tages zu Recht den Titel des Mittelfränki­schen Meisters mit nach Hause nahmen. Die einhellige Meinung des Veranstalters und der zahlreichen Zuschauer: Dies war Volleyballsport vom Feinsten!

Mfr. Meister 2012 U16-1 TSV Ansbach: Trainer Karl-Heinz Dumler, Philine Gesell, Joana Sieghörtner, Sophia Botsch, Lea Beyer, Eva Frau­enschläger, Corinna Wagner,  Laura Cichella, Eva Kehrstephan, Sara Thierauf und Lea Bomsdorf