Ansbach – Perfekte Bedingungen konnte der TSV 1860 Ansbach zu seinem Stabhochsprungwettkampf den heimischen und angereisten Athleten bieten. Über ein Dutzend Bestleistungen und vier Platzierungen ganz oben in Deutschlands Bestenlisten sorgten für viel Freude unter den Athleten.
Mit dem höchsten Sprung des Tages imponierte der 16-jährige Zehnkämpfer Jakob Sand. Souveräner Einstieg bei 3,80 Meter, die 4,00 Meter und 4,20 Meter ebenfalls sicher im ersten Anlauf wären auch für seinen U18-Mehrkampf ein Wunschergebnis. Bei seinem Saisoneinstieg legte Sand danach gleich eine neue Bestleistung auf: 4,40 Meter sollten es sein. So hoch war noch nie ein 16-jähriger aus einem Verein in ganz Mittelfranken gesprungen. Und wieder gelang dem Bundeskadersportler im ersten Anlauf ein großartiger Sprung mit viel Potential. Nur drei Spezialisten aus seinem Jahrgang 2010 haben heuer in Deutschland schon zehn oder 20 Zentimeter mehr übersprungen, bei den Zehnkämpfern ist Jakob Sand mit 4,40 Meter bundesweit herausragend.

Isabel Rollsing und der ehemalige Ansbacher Horst Spiegl stehen nach dem Wettkampf beide auf Rang eins ihrer Deutschen Bestenliste. Die 13-jährige Rollsing hatte ihren neuen Stab sofort im Griff und am Ende sogar ausgereizt. Mit 2,80 Meter flog die Ausnahmespringerin zu ihrem sechsten Mittelfränkischen Rekord, deutlich über die Kadernorm der W14 und baute ihren aktuellen Vorsprung in der nationalen W13-Rangliste weiter aus. In den Pfingstferien will Rollsing noch einmal auf einen längeren Stab umsteigen und die Lattenüberquerung turnerisch optimieren.
Für den früheren 4,60-Meter-Springer Horst Spiegl stehen schon viele Deutsche Meistertitel und Bayerische Rekorde in den Ergebnislisten der Altersklassen. So ist es fast schon selbstverständlich, dass der nunmehr 61-jährige mit seinen überquerten 3,20 Meter wieder auf Rang eins der M60-Bestenliste in Deutschland steht und zu den Deutschen Meisterschaften als Mitfavorit reisen kann. Seinen Stab aus Bestleistungszeiten hat Spiegl übrigens Jakob Sand für seine aktuellen Höhenflüge überlassen. Jutta Schoeppe trat in der W70 mit einer leichten Zerrung an. Mit trotzdem im ersten Versuch übersprungenen 1,40 Meter steht die 71-jährige auf Platz zwei ihrer Deutschen Bestenliste.
Maximilian Niebling steht in der U18 vor seinem ersten Zehnkampf bei den Mittelfränkischen und Nordbayerischen Meisterschaften am kommenden Wochenende. Der Stabhochsprung dürfte dabei mit den nun übersprungenen 3,20 Meter zu seinen besseren Disziplinen gehören. Zugleich hat sich Niebling damit auch die Startberechtigung für die Bayerischen Meisterschaften erworben. Ebenso Bestleistung waren die 2,30 Meter in der M13 für Samuel Mayle. Der Ansbacher führt damit die Bayerische Bestenliste für seine Altersklasse an. Selbst die Norm von 2,40 Meter zur Bayerischen Meisterschaft der ein Jahr älteren M14 ist für Mayle bis zu den Titelkämpfen Ende Juli noch möglich.
Fotos: Jörg Behrendt








