Beach in Burghausen

Herausragende Platzierungen von Sophia Botsch und Janne Uhl bei den BVV Beach-Masters (Kat 1) in Burghausen

In Burghausen traf sich bei Traum-Beachwetter die Elite der Bayerischen Beachvolleyballerinnen und -volleyballer beim BVV Beach-Masters der Kategorie 1, der höchsten Kategorie von Beachvolleyballturnieren in Bayern. Mit von der Partie waren Sophia Botsch vom TSV Ansbach und Janne Uhl, die ihre Karriere an der Volleyball Akademie Stuttgart fortsetzt und sich mittlerweile fast ausnahmslos auf Beachvolleyball fokusiert. Bei Beach-Turnieren startet sie meist nach wie vor für den TSV Ansbach, für den sie bis 2021 in der Halle aktiv war. Janne Uhls Partnerin bei den Beach-Masters in Burghausen war Josefine Meiser, die für Tusa 06 Düsseldorf antrat. Zusammen bilden die beiden die Juniorinnen-Nationalmannschaft und nutzten das Turnier in erster Linie als Vorbereitung auf die in Kürze in Polen anstehende Europameisterschaft.

Für Sophia Botsch kam die Nominierung ziemlich überraschend. Ihre Partnerin, Samira Winkler vom TV Dingolfing, war zunächst mit Amelie Busch vom MTV Rosenheim gemeldet, die jedoch kurzfristig absagen musste. Da Sophia Botschs Beachvolleyballpartnerin Luisa Scholze aktuell leider verletzt ausfällt, konnte Botsch für Busch in die Bresche springen und somit die Teilnahme von Botsch/Winkler an dem Turnier in Burghausen ermöglichen.

Uhl/Meiser standen als absolute Favoriten auf Platz 1 der Setzliste,  Botsch/Winkler auf Platz 4. Ihre ersten zwei Spiele gewannen beide Paarungen souverän in 2:0 Sätzen. Schon im Viertelfinale trafen beide Teams dann aufeinander. Mit 17:21 und 16:21 hatten Botsch/Winkler das Nachsehen und mussten demzufolge in die sogenannte Verliererrunde wechseln, in der man bis zu einer weiteren Niederlage im Wettbewerb bleiben kann. In dieser Verliererrunde trafen Botsch/Winkler zunächst auf Giulia Deißenberger/Natascha Oßner-Niemczyk vom Beach4U/TV Dingolfing, die auf Platz 2 gesetzt waren. Hier sorgten die Außenseiter für die erste große Überraschung und gewannen die spannende Partie im Tiebreak mit 15:11. Somit standen die Youngsters Botsch/Winkler im Halbfinale. Gegner war kein Geringerer als die Bayerischen Beachmeisterinnen 2022 Michaela Henry und Agata Leiner vom SV Lohhof. Doch schon im ersten Satz kündigte sich eine kleine Sensation an, als Botsch/Winkler mit klugen Spielzügen und großem Einsatz die Favoritinnen aus Oberbayern unter Druck setzten konnten und kontinuierlich vom ersten Punkt an in Führung lagen. Vergleichsweise deutlich konnten Botsch/Winkler dann den ersten Satz mit 21:15 für sich entscheiden. Ganz anders verlief der zweite Satz. In diesem spielten die beiden Lohhoferinnen ihre ganze Routine aus und gewannen deutlich mit 21:13. Es musste also der Tie-Break entscheiden, in dem sich „Routine“ und „Kampfgeist“ gegenüber stand. Botsch/Winkler fanden ins Spiel zurück, kämpften um jeden Ball und es hatte den Anschein, als ob bei Henry/Leiner auch die Nerven eine gewisse Rolle spielten. Ihre im 2. Satz gezeigte Durchschlagskraft ließ nach und es schlichen sich Eigenfehler ein. Mit einem 15:12-Tiebreak-Sieg gelang Botsch/Winkler die nächste große Überraschung, die den Einzug ins Finale bedeutete.

Im Endspiel standen sich mit Uhl, die bislang mit ihrer Partnerin alle Spiele klar gewonnen hatte, und Botsch zwei Ansbacherinnen gegenüber. Die zwei hart umkämpften Spiele im Viertel- und Halbfinale steckten Bosch/Winkler noch sichtlich in den Knochen. Dennoch sahen die Zuschauer ein hochklassiges Finale, das die Favoritenpaarung Uhl/Meiser mit 21:15 und 21:9 erwartungsgemäß und verdient für sich entschied. Trotz Endspielniederlage war das Abschneiden in Burghausen für Botsch/Winkler ein sensationeller Erfolg, der auf eine Wiederholung hoffen lässt!