Länderkampf für Jakob Sand

Das besondere an dieser Einladung: Sand gehört der Altersklasse M14 an, für den Länderkampf werden aber vor allem die ein Jahr älteren M15-Sportler berücksichtigt. Da aber in jeder Disziplin zwei Athleten an den Start gehen und in Bayern nur ein einziger M15-Weitspringer über 6,00 Meter in der Bestenliste steht wurde der 14-jährige Ansbacher nominiert.

Zur Vorbereitung auf den Länderkampf gegen Württemberg und Hessen trifft sich das Bayern-Team schon vom 6. bis 8. September in Oberhaching. Dort und letztendlich am Wettkampftag selbst können immer noch vereinzelt Umbesetzungen im Team nötig sein. So könnte auf Jakob Sand zum Weitsprung möglicherweise noch ein Staffel-Einsatz in Frage kommen. Die Konzentration gilt aber zuerst dem Weitsprung. Die Sportler aus Hessen und Württemberg sind nämlich mit ähnlichen Weiten wie Sand geführt, und da kann es für die Länderkampfwertung auf Zentimeter ankommen.

Fotos: Ulrike Grau

Tags: Ansbach