Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Mehrkampf-Déjà vu

Hannover – Mit den drei Mehrkämpfern Leonie Schinko, David Kleinschrodt und Jakob Sand ist der TSV 1860 Ansbach vom 23. bis 25. August bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover vertreten. Lediglich im Jahre 1968 waren die Leichtathleten schon einmal mit einer größeren Abordnung für die nationalen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert, damals ebenfalls in Hannover.

Leonie Schinko in der U20, David Kleinschrodt in der U18 und Jakob Sand in der M14 haben heuer nach vielen starken Wettkämpfen auch in ihren Mehrkämpfen die hohe Norm für die Deutschen Meisterschaften übertroffen. Dabei stehen Schinko im Siebenkampf und Sand im Neunkampf sogar recht weit vorne in den langen Meldelisten und ein Platz unter den besten Acht, die in der Jugend zur Siegerehrung aufgerufen werden, könnte bei optimalem Wettkampfverlauf möglich sein. Dass aus der Trainingsgruppe von Coach Martin Straub gleich drei Mehrkämpfer die Norm zu Deutschen Meisterschaft übertroffen haben unterstreicht das Niveau der aktuellen Ansbacher Leichtathleten.

Nur einmal zuvor, im Jahre 1968, hatte der Verein drei oder mehr Teilnehmer bei diesen Deutschen Meisterschaften. Wolfgang Schoeppe, Ronny Walter, Werner Ruckdeschel und Wolfgang Krammer starteten vor 56 Jahren alle in der Juniorenklasse und kamen dadurch auch in die Mannschaftswertung. Schon in der Jugend hatte diese Ansbacher Mannschaft den Bayerischen Zehnkampftitel mit einer Bayerischen Rekordpunktzahl gewonnen. Wolfgang Schoeppe war nach seiner aktiven Zeit Jahrzehnte als Jurist des Deutschen Leichtathletikverbandes und als Präsident des Bayerischen Verbandes auf Funktionärsebene aktiv. Ronny Walter, einst legendärer Stabhochspringer, gewann damals auch den Titel des Bayerischen Zehnkampfmeisters, wie heuer David Kleinschrodt. Werner Ruckdeschel, ein starker Speerwerfer, startet heute noch in der Altersklasse M75 für den TSV Ansbach.

Während vor 56 Jahren noch auf einer Aschenbahn gelaufen wurde und sogar die Hochsprung- und Stabhochsprunglandung auf einem Sandhügel erfolgte gibt es doch noch eine nachhaltige Verbindung zwischen den aktuelle Athleten und den Athleten aus dem Sommer von 1968: Die beiden Hantelstangen und die Gewichtsscheiben dafür, mit denen Schinko, Kleinschrodt und Sand heute ihr Krafttraining absolvieren, hatten vor 56 Jahren schon Schoeppe, Walter, Ruckdeschel und Krammer zur Vorbereitung auf Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Hannover bei Kniebeugen auf der Schulter oder zum Bankdrücken in den Händen.

Aktuelle Fotos: Theo Kiefner

Repro: Ronny Walter beim Stabhochsprung mit der Landung auf Sand