Leichtathletik: Vier Bayerische Meistertitel für vier TSV-Leichtathleten

LA BM 2019Vier Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach gingen bei den Bayerischen Meisterschaften in den Wurfdisziplinen der Senioren im Schweinfurter Willi-Sachs-Stadion an den Start. Die Speerwerfer Jenny Vogt und Erich Grau gewannen den Meisterwimpel ebenso wie die Diskuswerfer Jutta Schoeppe und Thomas Zeller.

Den Auftakt zur Ansbacher Meisterserie machte in der W30 Speerwerferin Jenny Vogt. Bei noch angenehmen Morgentemperaturen hatte die austrainierte Sportlehrerin nach einer guten Serie mit 37,95 Metern ihren besten Versuch und als vielfache Bayerische Meisterin den nächsten Titel sicher. Um die Mittagszeit folgte ihr Erich Grau auf die oberste Stufe des Siegerpodests. Bei leichtem Gegenwind segelte der Speer des M60-Sportlers im dritten Versuch genau auf die 35-Meter-Marke: Persönliche Bestleistung im letzten Jahr in dieser Altersklasse und der Bayerische Meistertitel mit über zwei Metern Vorsprung.

Für die Diskuswerfer bedeutet der leichte Rückenwind, dass keine Rekordweiten zu erwarten waren. Thomas Zeller hatte mit dem stärksten Wurfarm aller Teilnehmer in der M45 damit am wenigsten zu kämpfen. Der Ansbacher Athlet übernahm schon im ersten Versuch die Führung und riskierte dann etwas mehr. Zwar landeten deshalb drei seiner Diskuswürfe außerhalb des Wurfsektors aber mit 32,90 Metern wurde Zeller souverän Bayerischer Meister. Am frühen Abend stand Jutta Schoeppe im Diskuskreis. Routiniert brachte die TSV-Sportlerin alle Würfe über 19 Meter und konnte unangefochten mit 22,29 Metern in der W60 den nächsten Bayerischen Meisterwimpel für ihre schon beachtliche Sammlung entgegen nehmen.