Turnen: Erfolgreiche Teilnahme der Turnerinnen bei den Bayerischen Meisterschaften

Bild Schweinfurt 2019Über 9.000 Teilnehmer in zahlreichen Wettkampfarten trafen sich in Schweinfurt beim 32. Bayerischen Landesturnfest. Dieses große Event findet in Bayern alle 4 Jahre statt. Unter den Teilnehmern waren auch Turnerinnen des TSV 1860 Ansbach, die bei den Bayerischen Meisterschaften im TGW (Turngruppenwettstreit) teilnahmen.

Im Wettkampf TGW Erwachsene gingen Nina Graf, Jessica Hofmann, Melissa Irg, Lisa Letzner, Pia Nakladal, Rebecca Stroh, Nicole Valuev und Laura Winhart an den Start. Trotz Studium und Beruf findet sich diese Mannschaft immer wieder für Wettkämpfe zusammen, die sie dann souverän meistern.
Sie begannen ihren Wettkampf mit der 6x50 m Freistilstaffel und holten hier die volle Punktzahl von 10. Weiter ging es für sie zum Boden-Kasten-Turnen. Ihre Übung wurde aufgrund der zahlreichen Schwierigkeiten mit einer hohen Wertung von 9,6 Punkten belohnt. Der abschließende Tanz, der mit viel Kreativität gezeigt wurde, erbrachte stolze 9,35 Punkte.

Im Wettkampf TGW Jugend traten Lisa Baldauf, Milena Birkel, Isabel Brünner, Franziska Dörre, Aaron Dörre, Jule Nakladal, Anna Wölzlein, Laura Wolf und Lena Wolf, trotz strahlendem Sonnenschein leider etwas krankheitsgeschwächt an.
Sie begannen ihren Wettkampf ebenfalls mit der 6x50 m Freistilstaffel, die sie souverän meisterten und mit der vollen Punktzahl von 10 beendeten. Weiter ging es für sie zunächst zum Tanzen. Ihre neueinstudierte Choreographie wurde mit 9.05 Punkte belohnt. Und auch die abschließend sauber geturnte Boden-Kasten-Übung erbrachte mit 8,75 Punkte eine sehr gute Wertung.

Am darauffolgenden Tag ging es dann für beide Mannschaften zur Siegerehrung.
Die TGW Erwachsene durfte sich abschließend über einen sehr guten 5. Platz freuen.
Für die TGW Jugend war es bis zum Schluss spannend. Sie landeten am Ende freudestrahlend mit dem 3. Platz auf dem Treppchen. Beide Mannschaften haben sich für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Regensburg qualifiziert.