Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

kiermeierLiebe TSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Förderer des TSV 1860 Ansbach e. V.,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Zeit, das abgelaufene Jahr Revue-passieren zu lassen.

Im Jahr 2018 standen im Hauptverein und in den Abteilungen wieder Neuwahlen an. Im Gesamtvorstand ergab sich nur eine Änderung. Für den ausgeschiedenen Stellvertreter Horst Goppelt ist Frieder Gröger in den Geschäftsführenden Vorstand nachgerückt. Nachdem sich auch bei den Abteilungsleitungen keine Änderungen ergeben haben, können wir in den kommenden Jahren mit den bewährten Kräften kontinuierlich weiterarbeiten.

Trotz sinkender Mitgliedszahlen und der damit verbundenen Mindereinnahmen konnten wir die Mitgliedsbeiträge in den letzten 8 Jahren stabil halten. In den letzten beiden Jahren mussten wir aber jeweils ein Defizit in der Jahresbilanz hinnehmen, das sich allein mit Einsparungen nicht mehr ausgleichen ließ. Die Vorstandschaft sah sich deshalb zum Handeln gezwungen. Sie hat den Mitgliedern auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 19.07.2018 eine gemäßigte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 01.01.2019 vorgeschlagen, die dann auch ohne Gegenstimmen beschlossen wurde.

Das Jahr 2018 war für unseren Verein sportlich wieder ein überaus erfolgreiches Jahr. Unsere Badmintonmannschaft konnte sich nach dem Aufstieg in die Regionalliga in der Saison 2017/2018 im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Dies ist ein großer Erfolg in der Geschichte der Badminton-Abteilung. Neben den Basketball-Herren, die unseren Verein schon seit vielen Jahren in der Regionalliga vertreten, spielen nun zwei TSV-Mannschaften in Regionalligen.

Unser sportliches Aushängeschild ist nach wie vor die Volleyballabteilung. Der ersten Volleyball-Damenmannschaft gelang 2017 der Aufstieg in die Dritte Liga und gleich im Anschluss daran 2018 der Durchmarsch durch die Dritte Liga verbunden mit Meisterschaft und Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dies ist der größte Erfolg in der Geschichte der Volleyballabteilung. Noch nie zuvor hat ein Ansbacher Volleyballteam in der zweiten Liga gespielt. So werden wir auch in der Saison 2018/19 wieder hochklassigen Volleyballsport mit Mannschaften aus ganz Süddeutschland in Ansbach zu sehen bekommen.

Wir haben uns aber auch über viele weitere sportliche Erfolge gefreut. Am 28.11 2018 fand die TSV-Sportlerehrung in der Karlshalle statt, wo wir in diesem Jahr insgesamt 95 Sportler ehren konnten. Für 30 Erwachsene gab es 9 Plaketten in Gold, 5 Plaketten in Silber und 16 Plaketten in Bronze und 65 jugendliche Sportler erhielten 2 Plaketten in Gold, 10 Plaketten in Silber und 53 Plaketten in Bronze. Gerade der hohe Anteil an Jugendlichen (mehr als zwei Drittel der zu Ehrenden waren Jugendliche!) zeigt, dass die Jugendarbeit eine wichtige Säule in unserem Verein darstellt. Mein Glückwunsch gilt auch an dieser Stelle noch einmal allen Wettkampfsportlern und ihren Trainern für die erfolgreiche Teilnahme an überregionalen Meisterschaften.

Die Kindersportschule, die wir seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 betreiben, feierte heuer ihr 5-jähriges Jubiläum. Leider hat uns bei der geplanten Feier am 21.07.2018 das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir dann die Feier erst im September nachholen konnten. Unser KiSS-Leiter Bastian Conrad unterrichtet derzeit ca. 90 Kinder in 6 Gruppen. Das ist der höchste Stand seit Beginn unserer Kindersportschule.

Die Rhönradabteilung konnte in diesem Jahr auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus Anlass dieses Jubiläums richtete die Rhönradabteilung am 10. und 11.11.2018 in der Beckenweiherhalle den Deutschland-Cup und die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften aus. Bei der Jubiläumsgala am Samstag waren wieder viele Zuschauer begeistert von der Faszination des Rhönradturnens.

Auch in diesem Jahr wurde ein Vereinsmitglied besonders geehrt. Basketball-Abteilungsleiter Jürgen Schlecht hat am 17.01.2018 aus der Hand von Landrat Dr. Ludwig das Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern erhalten. Jürgen Schlecht ist seit 1968 Mitglied in unserem Verein. In der Basketballabteilung war er aktiver Spieler, Gerätewart, Betreuer, Übungsleiter und von 1990 bis 1998 stellvertretender Abteilungsleiter. Seit 1998 (und das sind schon 20 Jahre) ist er Abteilungsleiter der Basketballabteilung.

Weil wir wissen, wie wichtig für einen Verein die Arbeit der Trainer, Betreuer und Helfer ist, suchen wir ständig engagierte, ambitionierte Übungsleiter und Mitarbeiter. Wir möchten insbesondere unser Breitensportangebot weiter ausbauen. Die Nachfrage nach neuen Trainingsangeboten ist seit Jahren ungebrochen und immer wieder kommen neue, moderne Sportarten hinzu. Dies erfordert geschulte Trainer und zertifizierte Kräfte. Um die derzeit aktiven Übungsleiter zu unterstützen, fördern wir sportlich Interessierte, die schon Übungsleiter sind und Lust haben, sich beim TSV 1860 Ansbach einzubringen, aber auch Frauen und Männer, gleich welchen Alters, die die Chance nutzen wollen, sich für eine entsprechende Tätigkeit ausbilden zu lassen. Wir denken hier an ehemalige Aktive oder auch Sportinteressierte, die gerne mit anderen Erwachsenen, Senioren oder auch Kindern sportartübergreifend im Breitensport „einsteigen“ möchten und dazu eine entsprechende Qualifikation erwerben wollen. Dabei ist eine eigene sportliche Karriere zwar hilfreich, aber keinesfalls Vorrausetzung.

Für alle Interessierten gilt, dass

  • der Verein die Kosten für die Trainerausbildung übernimmt,
  • der Trainer dann entsprechend seiner Qualifikation eine Vergütung durch den Verein erhält,
  • PKW-Unfälle, die im Zusammenhang mit der Vereinstätigkeit entstehen, durch eine zusätzliche PKW-Vereinsversicherung abgedeckt sind.

Der TSV 1860 Ansbach bietet auch außerhalb der rein sportlichen Betätigung ein weites Feld an Tätigkeiten im Bereich der Organisation und der ehrenamtlichen Mitarbeit in der Vorstandschaft und in den Abteilungen. Wir freuen uns über Interessierte, die sich in den Dienst einer guten Sache stellen wollen.

Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres 2018 danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Vorstandschaft und in den Abteilungen für ihre ehrenamtliche Arbeit, das große Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit. Ich danke ebenso allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz und die sportlichen Erfolge im Jahr 2018 sowie dem Team in der Geschäftsstelle für die gewährte Unterstützung.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Ruhe, Erholung und Zeit zur Besinnung. Für das Jahr 2019 wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und wieder viele sportliche Erfolge.

Günther Kiermeier
Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V.