Turnen: Heinz Hübner erhält Übungsleiternadel in Gold

EhrungAm 13.12.2018 hat Heinz Hübner aus der Hand von TSV-Präsident Günther Kiermeier die Übungsleiternadel in Gold des Bayerischen Turnverbandes für mindestens 15-jährige, verdienstvolle Übungsleitertätigkeit beim TSV 1860 Ansbach erhalten. In einer kleinen Feierstunde würdigte Präsident Kiermeier die vielfältigen und langjährigen Verdienste von Heinz Hübner, der seit 1950, also bereits 68 Jahre, Mitglied im TSV 1860 Ansbach ist. Seine sportliche Laufbahn begann er bei der Boxabteilung, wo er sehr erfolgreich war. 1955 errang er im Boxen den Titel des Bayerischen Meisters. 1956 und 1958 wurde er jeweils Nordbayerischer Meister.

Seit 2003 ist Heinz Hübner als Übungsleiter für den TSV 1860 Ansbach tätig. Er leitet seit dieser Zeit die Gymnastik für „Ihn“, eine Herren-Gymnastikgruppe, die sich einmal wöchentlich zum Training in der Sporthalle trifft. Im Sommer stehen zusätzlich Leichtathletiktraining und die Abnahme des Sportabzeichens auf dem Programm.

Neben der Übungseiternadel in Gold konnte Heinz Hübner an diesem Abend auch noch eine weitere Auszeichnung entgegen nehmen. Der Sportabzeichen-Referent des Bayerischen Landessportverbandes Rainer Weißmann übereichte ihm eine Urkunde und eine Ehrennadel für das 40. Sportabzeichen sowie eine Urkunde für seine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Sportabzeichen-Prüfer. Bei der Überreichung der Auszeichnung verglich BLSV-Sportabzeichen-Referent Rainer Weißmann das Deutsche Sportabzeichen mit einem Medikament, das bereits seit 1912 auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Die Besonderheit des „Medikaments Sportabzeichen“ ist der 4-fache Wirkkomplex (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination) mit Langzeitwirkung; alles garantiert ohne Nebenwirkungen, denn das Gegenteil ist der Fall. Es stellen sich bei Blutdruck und Herzfrequenz niedrigere Werte ein und das Diabetes- und das Demenzrisiko werden geringer.

Heinz Hübner feierte in diesen Tagen bei bester Gesundheit seinen 81. Geburtstag. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch wird er zum Jahresende seine aktive Übungsleitertätigkeit beenden.