Leichtathletik: Länderkampfsieg für Speerwerfer Robert Grau

RG BregenzDie überragende Saison der Ansbacher Leichtathleten gipfelte beim Internationalen Ländervergleich der Alpen-Anrainerstaaten in Bregenz in einem überraschenden Speerwurfsieg von Robert Grau. Mit 60,05 m belegte der U20-Jugendliche im weiß-blauen Bayerntrikot Platz 1 bei den Männern und verhalf Bayern so zum Gesamtsieg vor der Schweizer Vertretung und Südtirol.

Insgesamt sechs Medaillen hatte der 19-jährige Robert Grau heuer bei Deutschen, Süddeutschen und Bayerischen Meisterschaften für den TSV 1860 Ansbach gesammelt. Nach seinem herausragenden Wettkampfjahr wurde der bayerische U20-Meister im Speerwurf nun für den Länderkampf der Männer und Frauen in Bregenz nominiert. Dies ist die erste Nominierung eines jungen TSV-Leichtathleten bei den Erwachsenen.

Nach langen trainingsarmen Urlaubswochen und ohne Meisterschaftsdruck war Robert Grau im gesamten Bayernteam einer von nur drei U20-Jugendlichen dem der Landesverband in der Mannschaft ambitionierter meist junger erwachsener Athleten das Vertrauen gab im Hinblick auf zukünftige weitere internationale Einsätze Routine bei Länderkämpfen zu sammeln. Dass Grau gleich bei seiner Premiere als jüngster Speerwerfer des Wettkampfes gewinnen würde war dann doch sehr überraschend, zumal insgesamt nur vier von 21 Bayern überhaupt ein Disziplinsieg gelang.

Nach einem leichten Techniktraining am Samstag, um den Wurfarm etwas höher zu halten und den windanfällig hohen Abwurfwinkel einige Grad zu senken, ging Robert Grau mit Selbstvertrauen in den Wettkampf am Sonntag. Ziel war eigentlich nur der Endkampf der besten acht von 13 Speerwerfern. Doch schon mit den beiden ersten Versuchen über 56 und 58 Meter hatte sich Grau in der Spitzengruppe etabliert. Der dritte Wurf brachte dann die Siegesweite von 60,05 m und den überraschenden Platz ganz oben auf dem Siegerpodest.

Mit der Bronzemedaille bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften der Männer und dem Sieg beim Internationalen Ländervergleich der Erwachsenen hat sich der Ansbacher Speerwerfer Robert Grau in seinem letzten Jugendjahr schon gut in der Männerklasse behauptet und kann in der kommenden Saison dem Wechsel zu den Erwachsenen gelassen entgegensehen. Hier sollen mit weiter verbesserter Wurftechnik und auf deutlich höherem Schnellkraftniveau zuerst die 65 Meter etabliert werden um weiter in der Kaderförderung zu bleiben.