Jürgen Schlecht erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Ehrung 1Der Bayerische Ministerpräsident hat mit Erlass vom 04.10.2017 Jürgen Schlecht, Abteilungsleiter Basketball, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern verliehen. In einer Feierstunde überreichte Landrat Dr. Ludwig das Ehrenzeichen am 17. Januar 2018.

Aus Liebe zum Sport trat Jürgen Schlecht 1968 in den Sportverein, TSV 1860 Ansbach e. V., ein. Bereits 10 Jahre später übernahm er das Amt des Gerätewarts. Von 1985 bis 1988 betreute er die Übungsleiter Basketball, von 1990 bis 1998 war er 2. Abteilungsleiter und seit 1998 ist er der Abteilungsleiter der Abteilung Basketball. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung und Organisation der Spiele der Mannschaften, der Hallen, der Schiedsrichter sowie der Spieler- und Mannschaftsmeldungen, die Finanzierung und Redigierung der Hallenzeitschrift, Beschaffung von Arbeitsplätzen, Aufenthaltsgenehmigungen und Wohnungen für die Sportler. In der Würdigung hieß es unter anderem: "Höchste Verantwortlichkeit wurde von Jürgen Schlecht auch hinsichtlich der Finanzen der Basketballabteilung gefordert und erfüllt. Für die Nachwuchsmannschaften und insbesondere die hochrangige erste Herrenmannschaft in der 3. Bundesliga (Pro B) und der Regionalliga Südost hat JÜrgen Schlecht mit großer Umsicht einen Etat im unteren sechsstelligen Euro-Betrag zu erwirtschaften und ordnungsgemäß unter Beachtung auch steuerlicher und arbeitsrechtlicher Vorschriften zu verwalten."
Unter vielen anderen vereins- und abteilungsinternen Aufgaben kommt die zeitaufwändige Mitarbeit in mehrfachen Tagungen pro Jahr in der ARbeitsgemeinschaft der Basketball-Regionalliga Südost, früher in der ArGe der Bundesliga Pro B, und seine Führungsverantwortung im Basketballbezirk Mittelfranken.
Als verantwortlicher Abteilungsleiter führt er sieben erfahrene Jugendtrainer seit 2015 bei der Aktion "Durchstarten mit Basketball" in den Grundschulen in Ansbach als Brücke zwischen Verein und Schulsport. Die Aktion "Streetbasketball" der Stadt Ansbach unterstützt er sowohl organisatorisch als auch persönlich als Betreuer. Seit 2011 ist Jürgen Schlecht für die Kooperation der Basketballabteilung mit den Basketballern der Bruckberger Heime verantwortlich.

Der TSV 1860 Ansbach e. V. gratuliert Jürgen Schlecht sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!

Ehrung 2Ehrung 3