Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe kiermeierTSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Förderer des TSV 1860 Ansbach e. V.,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Zeit, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.

2017 war für unseren Verein sportlich wieder ein überaus erfolgreiches Jahr. Unsere Badmintonmannschaft hat heuer im zweiten Anlauf den Aufstieg in die Regionalliga geschafft.  Dies ist der größte Erfolg in der Geschichte der Badminton-Abteilung. Neben den Basketball-Herren, die unseren Verein schon seit vielen Jahren in der Regionalliga vertreten und der Tischtennis-Herrenmannschaft spielen nun drei TSV-Mannschaften in der Regionalliga.

Unser sportliches Aushängeschild ist derzeit die Volleyballabteilung. Der 1. Damenmannschaft, die bis dahin immer in der Bayernliga gespielt hat, gelang im Jahr 2015 der Aufstieg in die Regionalliga. Im ersten Jahr mussten die Ansbacherinnen als Aufsteiger noch in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. Doch in der Saison 2016/2017 dominierte die Mannschaft die Regionalliga. Dadurch stand die Mannschaft nach einem Heimsieg bereits zwei Spieltage vor Saisonabschluss als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Der Regionalliga-Titel ist der größte Erfolg in der Geschichte der Volleyballabteilung. Noch nie zuvor hat ein Ansbacher Volleyballteam in der dritten Liga gespielt.

Wir konnten uns aber auch über viele weitere sportliche Erfolge freuen. Am Donnerstag, 30.11 2017, fand die TSV-Sportlerehrung in der Karlshalle statt, wo wir in diesem Jahr insgesamt 140 Sportler ehrten. Für 65 Erwachsene gab es 15 Plaketten in Gold, 20 Plaketten in Silber und 30 Plaketten in Bronze und 75 jugendliche Sportler erhielten 3 Plaketten in Gold, 15 Plaketten in Silber und 57 Plaketten in Bronze. Gerade der hohe Anteil an Jugendlichen (mehr als die Hälfte  der zu Ehrenden waren Jugendliche!) zeigt, dass die Jugendarbeit einen wichtigen Bestandteil unserer Vereinsarbeit darstellt. Mein Glückwunsch gilt auch an dieser Stelle noch einmal allen Wettkampfsportlern und ihren Trainern für die erfolgreiche Teilnahme an überregionalen Meisterschaften.

Unsere Kindersportschule läuft nun bereits das fünfte Jahr. KiSS-Leiter Bastian Conrad unterrichtet derzeit 77 Kinder in fünf Gruppen. Damit sind wir zwar nicht unzufrieden. Unser Ziel ist es aber, die Kindersportschule weiter auszubauen.

Ein Erfolgsmodell in unserer KiSS ist weiterhin das Schwimm-Programm, das einmal pro Monat im Ansbacher Hallenbad Aquella stattfindet. Mit Unterstützung durch den Schwimmmeister Bastian Leindecker ist ein qualitativ hochwertiges Training gewährleistet, das sich dem Alter der Kinder anpasst. Es geht von Wassergewöhnung bei Nichtschwimmern bis hin zu gezieltem Schwimmtraining und zur Abnahme von Schwimmabzeichen. Viele unsere KiSS-Kinder haben bereits das Seepferdchen sowie das Schwimmabzeichen in Bronze und in Silber geschafft.

Neben dem regelmäßigen Training in der Sporthalle bietet die KiSS auch Outdoorwochen und in den Ferien zusätzliche Aktionsprogramme an, bei denen neben dem sportlichen Aspekt auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Die Volleyballabteilung konnte in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Die Jubiläumsfeier dazu fand am 15.10. im Anschluss an das erste Heimspiel der Damenmannschaft in der dritten Liga statt.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Vereinsmitglied besonders geehrt. Unser Übungsleiter für Gymnastik der Herren Heinz Hübner hat am 01.08.2017 aus der Hand von Frau Oberbürgermeisterin Seidel das Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern erhalten. Heinz Hübner war von 1965 bis 1973 Leiter der Boxabteilung und zehn Jahre lang Kampfrichter im Bayer. Amateurboxverband. Seit 2001 ist er Übungsleiter seiner Sportgruppe und 20 Jahre lang hat er das Deutsche Sportabzeichen abgenommen.

Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres 2017 danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Vorstandschaft und in den Abteilungen für ihre ehrenamtliche Arbeit, das große Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit. Ich danke ebenso allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz und die sportlichen Erfolge im Jahr 2017 sowie dem Team in der Geschäftsstelle für die gewährte Unterstützung.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Ruhe, Erholung und Zeit zur Besinnung. Für das Jahr 2018 wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und wieder viele sportliche Erfolge.

Günther Kiermeier

Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V.