Bogenschützen: Sigrid Hülsmann holt bei der Deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille

dm schuetzen1

Hallen DM des DBS (Deutscher Behindertensportverband e.V.) mit 155 Schützen und Schützinnen in Soest

Sigrid Hülsmann (Jahrgang 1963) trat für den VBSV mit dem Compoundbogen an und holte bei ihrer ersten Meisterschaft gleich die Bronzemedaille. Im VBSV Ansbach ist sie die einzige Bogenschützin und trainiert daher im TSV Ansbach in der Abteilung Bogensport, wo sie in der Vorbereitung intensiv unterstützt wurde.

Bis Ende November schoss sie noch mit dem Blankbogen, musste dann aber wegen Problemen in den Händen auf den Compoundbogen umsteigen. Das Aufgeben ihres Sports kam für sie nicht in Frage und so wechselte sie die Bogenart. "Für die kurze Zeit, die ich mit dem Compoundbogen trainiere, bin ich mit meinem Ergebnis von 463 Ringen sehr zufrieden." Die Siegerin Petra Urbahn vom BBC Bocholt, in der Damen-Altersklasse AB (Allgemeine Behinderung) kam auf 565 Ringe und die Zweitplatzierte auf 499 Ringe. Die Hallen-Para-DM, wurde von den Soester Bogenschützen hervorragend organisiert und unter den Sportlern, Helfern und Kampfrichtern herrschte eine wirklich gute Atmosphäre. Die Hallen-DM war mit 155 gemeldeten Schützen, 12 Mannschaften, 30 Rollstuhlsportlern und 2 Nichtsehende die bisher größte, die der Behindertensport veranstaltet hat.

dm schuetzen2