Jahressportlerehrung 2016 der Stadt Ansbach

IMG 3718Unter dem Motto "Fair geht vor" fand am Samstag, den 11. Februar 2017, in der Ansbacher Karlshalle die Jahressportlerehrung der Stadt Ansbach statt. Neben den Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler gemäß der Ehrungsrichtlinien der Stadt wurden auch die Titel Sportler des Jahres, Sportlerin des Jahres sowie Mannschaft des Jahres vergeben. Darüber hinaus wurden ebenfalls 13 junge Sportlerinnen und Sportler mit einer Zuwendung im Rahmen des Talentförderungsprogramms "Förderung junger Talente" bedacht. Für die musikalische Umrahmung der Ehrung, welche von der Sportkoordinatorin der Stadt, Lisa van der Linden moderiert wurde, sorgte das Saxophon-Quartett der Städtischen Musikschule.

Nach der Begrüßung sowie der Grußworte von Oberbürgermeisterin Carda Seidel und dem Vorsitzenden des Stadtverbands für Sport, Ingo Hayduk, wurden zunächst die Ehrung gemäß der Ehrungsrichtlinien der Stadt durchgeführt. Vom TSV 1860 Ansbach e. V. konnten geehrt werden:

Basketball

Thomas Greve, Philipp Janetzke, Dean Jenko, Nils Klauck,
Thomas Mader, Martin Müller, Klaus Philipeit, Philip Brooks,
Frank Vüllers, Martin Wiegand, Manfred Winterhalter, Peter Fritsch,
Josip Jalovi, Thomas Rissmann

1. Platz Deutsche Meisterschaft AK Ü45

Agnes Düll

Deutsche Seniorenmeisterschaft W55

• 2. Platz Wurfmehrkampf
  • 3. Platz Hammerwurf

Jutta Schoeppe

Deutsche Seniorenmeisterschaft W60

• 2. Platz Diskuswurf
  • 3. Platz Hammerwurf
  • 3. Platz Wurfmehrkampf

Peter Becker

3. Platz Deutsche Meisterschaft der Masters "Lange Strecken" AK 70 800m Freistil

Neben erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern wurden im Rahmen der Sportlerehrung auch langjährige Funktionäre der Vereine geehrt. Vom TSV 1860 Ansbach e. V. konnten Ulla Mader-Krämer (Tanzsport, Funktionärin seit 2006) und Marianne Holzmann (Tennis, Funktionärin seit 1998) eine Ehrung entgegennehmen. Zudem erhielt Peter-Alois Becker (Schwimmen) den Ehrenpreis des Sports für seine langjährige und erfolgreiche Sportlerkarriere.

Im Rahmen des Talentförderungsprogramms der Stadt Ansbach erhielten Katharina Keuerleber, Luisa Himmler, Lilli Edelmann, Katja Hirsch, Benedict Uhl, Lukas Kleinschrodt (alle Leichtathletik) und Christian Thiele (Rhönrad) eine finanzielle Zuwendung in Höhe von jeweils 250 bis 500 Euro.

Abschließend fand die mit Spannung erwartete Vergabe der Titel Sportler des Jahres, Sportlerin des Jahres und Mannschaft des Jahres statt.

Bei der Wahl der Sportlerin des Jahres erreichte Sinead Ebert (Leichtathletik; LAC Quelle Fürth, früher TSV 1860 Ansbach e. V.) den zweiten Platz vor Lilli Edelmann (Leichtathletik).

Als Sportler des Jahres wurde Stefan Egerer (Leichtathletik) ausgezeichnet.

Den Titel der Mannschaft des Jahres errang die Damenmannschaft der Volleyballabteilung des TSV 1860 Ansbach e. V. vor der Fußball-Herrenmannschaft der SpVgg Ansbach 09 und der Fußball-Herrenmannschaft des ESV Ansbach/Eyb.

Der Vorstand des TSV 1860 Ansbach e. V. gratuliert herzlich allen geehrten Sportlerinnen und Sportlern sowie Funktionärinnen!