Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe TSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Förderer des TSV 1860 Ansbach e. V.,

das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Zeit, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.
Nach einer langen Vorbereitungsphase konnte ein für uns richtungsweisendes Projekt abgeschlossen werden. Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 ist der TSV 1860 Ansbach stolzer Träger einer Kindersportschule (KiSS). In dieser Kindersportschule werden Kinder zwischen 4 und 9 Jahren sportartübergreifend gefördert. Die Kinder erhalten früh eine umfassende sportliche Grundlagenausbildung, ohne dass sie sich für eine spezielle Sportart entscheiden müssen. Der Focus liegt auf dem Aufbau von elementaren positiven Bewegungserfahrungen. Damit schaffen wir die Basis für das spätere Erlernen der besonderen Technik und der Bewegungsabläufe der unterschiedlichen Fachsportarten. Der Unterricht erfolgt ausschließlich durch qualifizierte Sportlehrer mit einer wissenschaftlichen Ausbildung. Die Gruppengrößen sind auf 15 Kinder pro Altersstufe begrenzt. Somit sind beste Voraussetzungen für ein effektives und individualisiertes Lernen gegeben. Wir haben im ersten Jahr mit 67 Kindern in fünf Gruppen begonnen. Damit sind wir für den Anfang sehr zufrieden.
Ich freue mich, dass wir unseren Vereinsmitgliedern neben der Kindersportschule noch weitere neue Angebote präsentieren konnten: Seit diesem Jahr haben wir Wassergymnastik, Pilates und Power-Yoga neu im Programm.
Der Ausschuss für Jugendsport unter der Leitung der Jugendreferentin Evelyn Saal hat auch in diesem Jahr wieder die Kinder und Jugendlichen der Abteilungen zum gemeinsamen Faschingstraining in die Sporthalle des Gymnasiums Carolinum eingeladen. Dort verbrachten alle einen fröhlichen Nachmittag, der angefüllt war mit verschiedenen lustigen Spielen.
Wie auch in den vergangenen Jahren hat sich die Abteilung „Gesundheit und Sport“ erneut an der Aktion „Lauf10“ in Verbindung mit der Abendschau im Bayerischen Fernsehen beteiligt. Die ständig steigenden Teilnehmerzahlen belegen die Attraktivität dieses Angebots. Inzwischen gibt es eine Gruppe, die nicht nur während der Aktion „Lauf10“ aktiv ist, sondern sich regelmäßig während des ganzen Jahres trifft. Die Mitglieder dieser Gruppe nahmen auch schon an verschiedenen Laufveranstaltungen in unserer Region teil.
In diesem Jahr konnten wir uns wieder über viele sportliche Erfolge freuen. Bei der TSV-Sportlerehrung, die erstmals im festlichen Rahmen der Karlshalle stattfand, haben wir 51 Erwachsene (mit 22 Plaketten in Gold, 5 Plaketten in Silber und 24 Plaketten in Bronze) sowie 94 Jugendliche (mit 14 Plaketten in Gold, 27 Plaketten in Silber und 53 Plaketten in Bronze) geehrt. Gerade der hohe Anteil an Jugendlichen zeigt, dass wir mit unserer Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sind. Dies lässt auch für die Zukunft noch einiges erhoffen. Mein Glückwunsch gilt auch an dieser Stelle noch einmal allen Wettkampfsportlern und ihren Trainern für die erfolgreiche Teilnahme an Mittelfränkischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeisterschaften.

Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres 2013 danke ich allen Mitarbeitern in der Vorstandschaft und in den Abteilungen für ihre ehrenamtliche Arbeit und das große Engagement. Ich danke ebenso allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz und die sportlichen Erfolge im Jahr 2013 sowie dem Team in der Geschäftsstelle für die reibungslose Zusammenarbeit.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Ruhe, Erholung und Zeit zur Besinnung. Für das Jahr 2014 wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und wieder viele sportliche Erfolge.

Günther Kiermeier
Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V.