Gesunde Ernährung und Sport - Kartoffel Ernte

In dieser Woche war es nun endlich soweit. Wir konnten nach so einen schönen, warmen und fast regenfreien Sommer von Glück sprechen, dass sich unserer gesteckten kartoffeln so prächtig vermehrt hatten. Damit war alles gegeben und vorbereitet um die im April diesen Jahres gesteckten Kartoffeln auch wieder zu ernten. Gesagt, getan! Alle KiSS Kinder der KinderSportschule fanden sich in ihren Ausbildungstufen an zwei Tagen in dieser Woche erneut mit Bauer Heubeck beim "Grünen Pfad Ansbach" ein.

Bauer Heubeck erzählte, während er das theoretische auch gleich praktisch darstellte, wie man denn Kartoffeln erntet bzw. aufglaubt.

Zu Beginn fuhr er mit seinem Traktor und seinem Auswerfer über die von uns gesteckten Kartoffelbahnen um den Kindern zu zeigen wie viele Kartoffeln jetzt ind er Erde versteckt liegen. Die Kinder machten sich eifrig dran die freigelegten Kartoffeln einzusammeln um sie in Gemeinsschaftskörben zu füllen.

Damit die Kinder auch sehen wie die Bauern früher, aber auch zum Teil heute noch, die Kartoffeln mit der Hand ernten, durften die Kinder nun die Kartoffeln mit Muskelkraft ausbuddeln. Das bereitete allen eine riesige Freude, sodass alle KiSS Kinder mit Fleis Kartoffelan ausbuddelten. Am Ende bekamen dann alle Kinder, gegen einen freiwilligen Obulus, eine Tsche mit ihren eigens gestecken und geernteten Kartoffeln mit nach Hause. Ab hier sind dann die Familien, Mütter, Väter, Großeltern und Verwandten gefragt mit den Kindern zusammen aus diesen Kartoffeln die ein oder andere leckere Mahlzeit zu kreieren. Guten Apetitt, ihr habt euch das reglich verdient!!

Vielen Dank an Familie Heubeck für die zuvorkommende, fachliche und freundliche Zusammenarbeit :)