Turnen: Erfolgreiche Teilnahme der Mädchen bei den Deutschen Meisterschaften

DM 2014 1Gespannt reisten 2 Mannschaften des TSV 1860 Ansbach zu den 34. Deutschen Turngruppen Meisterschaften ins Regental (Nittenau/Roding/Bernhardswald), das dieses Jahr Ausrichter war. Dort trafen sich 152 Mannschaften mit ca. 2.000 Teilnehmern aus ganz Deutschland, um sich im TGM/TGW (Turnerjugendmeisterschaften/Turnerjugendwettkampf) zu messen. Für den TSV Ansbach hatten sich 2 Mannschaften qualifiziert, die im TGM-Erwachsene bzw. TGW-Nachwuchs (16 Jahre und jünger) starteten. Unterstützt wurden sie von den Trainerinnen Anja Irg, Andrea Porzner und Christine Maurer sowie zahlreichen Fans.
Im TGW-Nachwuchs traten Lisa Baldauf, Moana Burger, Nele Bürkel, Franziska Dörre, Vanessa Donhauser, Isabelle Keitel, Jule Nakladal, Viktoria Popp, Ramona Porzner, Charlotte Weiß, Anna Wölzlein, Laura Wolf für den TSV an. Gleich in der 1. Disziplin (8x50 m Freistil-Schwimmstaffel) erschwammen sie sich eine hohe Wertung (9,35 – Höchstwert 10). Auch die anschließende 8x75 m Pendel-Laufstaffel erbrachte ebenfalls eine Wertung über 9 Punkte. Ihre sauber vorgeführte Tanzchoreographie erzielte wiederum eine hohe Punktzahl. Leider mussten sie die Boden/Kasten-Übung verletzungsbedingt unterbrechen, erhielten aber trotzdem für ihre bis dahin gezeigte Übung eine sehr gute Wertung. Sie landeten zum Abschluss unter 32 teilnehmenden Mannschaften auf einem erfolgreichen 11. Platz. In der TGM-Erwachsene starteten Nina Graf, Kim Grumann, Jessica Hoffmann, Melissa Irg, Mona Irg, Lisa Letzner, Jacqueline McFarland, Pia Nakladal, Rebecca Stroh, Nicole Valuev und Laura Winhart. Auch sie begannen ihren Wettkampf mit der 8 x 50 m Freistilstaffel, die eine hohe Wertung brachte. Die 8x75 m Pendelstaffel wurde ebenfalls aufgrund ihrer Schnelligkeit hoch belohnt. Ihre neu einstudierte Tanzchoreographie zeigten sie mit viel Esprit und Pep und wurden mit 9,65 Punkten belohnt. Die mit zahlreichen Schwierigkeiten gespickte, souverän gezeigte Boden-Kasten-Übung wurde mit 9,45 bewertet. Nach einem langen Warten auf die Siegerehrung durften sie sich zum Schluss über einen erfolgreichen 7. Platz freuen.
Erfolgreich wurde die Wettkampfsaison des TSV beendet und das Training für die neue Saison kann weitergehen.