Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe TSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Förderer des TSV 1860 Ansbach e. V.,

das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Zeit, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.

2019 war für unseren Verein sportlich wieder ein überaus erfolgreiches Jahr. Unsere Badmintonmannschaft spielt nach dem Aufstieg in der Saison 2017/2018 auch heuer wieder in der 3. Liga. Neben den Basketball-Herren, die unseren Verein schon seit vielen Jahren in der Regionalliga vertreten, spielen damit zwei TSV-Mannschaften in Regionalligen.

Unser sportliches Aushängeschild ist nach wie vor die Volleyballabteilung. Die erste Volleyball-Damenmannschaft hat nach dem Aufstieg in die Dritte Liga in der Saison 2018/2019 Zweitligaluft geschnuppert. Noch nie zuvor hat ein Ansbacher Volleyballteam in der zweiten Liga gespielt. Dieses Jahr war für alle Beteiligten, für die Spielerinnen, die Trainer, die Betreuer und die Zuschauer eine tolle Erfahrung, die niemand missen möchte. Am Schluss mussten alle einsehen, dass die personellen und finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen, diese Liga langfristig zu halten. Aber auch in der 3. Liga können wir uns an hochklassigem Volleyballsport mit Mannschaften aus ganz Süddeutschland in Ansbach erfreuen.

Wir konnten uns aber auch über viele weitere sportliche Erfolge freuen. Am 27.11.2019 fand die TSV-Sportlerehrung in der Karlshalle statt, wo wir in diesem Jahr insgesamt 87 Sportler geehrt haben. Für 33 Erwachsene gab es 4 Plaketten in Gold, 16 Plaketten in Silber und 13 Plaketten in Bronze und 54 jugendliche Sportler erhielten 3 Plaketten in Gold, 24 Plaketten in Silber und 27 Plaketten in Bronze. Gerade der hohe Anteil an Jugendlichen (fast zwei Drittel der zu Ehrenden sind Jugendliche!) bestätigt, dass die Jugendarbeit einen wichtigen Bestandteil unserer Vereinsarbeit darstellt. Mein Glückwunsch gilt auch an dieser Stelle noch einmal allen Wettkampfsportlern und ihren Trainern für die erfolgreiche Teilnahme an überregionalen Meisterschaften.

Unsere Kindersportschule läuft nun bereits das 6. Jahr. KiSS-Leiter Bastian Conrad unterrichtet derzeit 92 Kinder in 6 Gruppen, das ist der höchste Stand, den wir bisher hatten.

Ein Erfolgsmodell in unserer KiSS ist weiterhin das Schwimm-Programm, das regelmäßig im Ansbacher Hallenbad Aquella stattfindet. Mit Unterstützung durch den Schwimmtrainer Konstantin Uhl ist ein qualitativ hochwertiges Training gewährleistet, das sich dem Alter der Kinder anpasst. Es geht von Wassergewöhnung bei Nichtschwimmern bis hin zu gezieltem Schwimmtraining und zur Abnahme von Schwimmabzeichen. Viele unsere KiSS-Kinder haben bereits das Seepferdchen oder das Schwimmabzeichen in Bronze und in Silber geschafft.

Neben dem regelmäßigen Training in der Sporthalle bietet die KiSS auch Outdoorwochen und in den Ferien zusätzliche Aktionsprogramme an, bei denen neben dem sportlichen Aspekt auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Seit Mai d.J. gibt es in unserem Verein mit Ultimate Frisbee ein neues Sportangebot. Jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr wird am Rasenplatz des Theresien-Gymnasiums (im Winter am Tennenplatz neben der Tennisanlage) die Randsportart Ultimate Frisbee gespielt. Der kontaktlose Sport ist für alle Altersklassen ab 16 Jahren sowie für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Der frisch ausgebildete Übungsleiter Sebastian Haas (ein Student der Hochschule Ansbach) hat sich zum Ziel gesetzt, allen Interessierten das Spiel mit der Scheibe nahe zu bringen und den Spaß am fairen und schiedsrichterlosen Frisbeespiel zu vermitteln.

Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres 2019 danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Vorstandschaft und in den Abteilungen für ihre ehrenamtliche Arbeit, das große Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit. Ich danke ebenso allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz und die sportlichen Erfolge im Jahr 2019 sowie dem Team in der Geschäftsstelle für die gewährte Unterstützung.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Ruhe, Erholung und Zeit zur Besinnung. Für das Jahr 2020 wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und wieder viele sportliche Erfolge.

Günther Kiermeier
Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V.