Schwimmer Peter Becker beendet aktive Wettkampfkarriere

EhrungPeter Beckers Standardsatz lautete: „Ich werde so lange Wettkämpfe bestreiten, bis biologische Grenzen meinen Aktivitäten ein Ende setzen“. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Peter Becker muss aus gesundheitlichen Gründen für die Zukunft seine sportlichen Wettkampfaktivitäten einstellen. Präsident Günther Kiermeier und die Vorstandschaft der Schwimmabteilung nahmen dies am 18.01.2017 zum Anlass, ihm zum Ende seiner aktiven Schwimmkarriere im Namen des TSV 1860 Ansbach ganz herzlich Dank zu sagen für all das, was er für unseren Verein geleistet hat. Wir sind stolz darauf, dass wir einen so erfolgreichen Schwimmer in unserem Verein haben.

Peter Becker hat am 16.06.1960 mit knapp 15 Jahren seinen ersten Wettkampf bestritten und am 26.05.2016 in London über 200 m Freistilschwimmen den letzten Wettkampf beendet. In diesen 56 Jahren ging Peter Becker 1.063 Mal an den Start – immer für den TSV 1860 Ansbach. Bei offiziellen Meisterschaften stand er 216 Mal auf dem begehrten Siegertreppchen. 15 Deutsche und 81 Bayerische Meistertitel, 7 Deutsche Rekorde, 1 Bronzemedaille bei Europameisterschaften und 3 Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften sind die stolze Bilanz seiner Erfolge.

Bei diesem Ehrenabend, an dem auch etliche ehemalige Masters-Schwimmer eingeladen waren, wurde außerdem die Ehrung nachgeholt, die Peter Becker bei der TSV-Jahressportlerehrung am 24.11.2016 leider nicht persönlich entgegennehmen konnte. Präsident Günther Kiermeier überreichte ihm in Anerkennung und Würdigung der hervorragenden sportlichen Leistungen im Jahr 2016 die TSV-Plakette in Gold für folgende Leistungen:

• 10. Platz bei den Europameisterschaften AK 70 in London über 200 m Freistil
  • 3. Platz bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften AK 70 in Braunschweig über 800 m Freistil
  • 6. Platz bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften AK 70 in Braunschweig über 400 m Freistil
  • 6. Platz bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften AK 70 in Braunschweig über 1500 m Freistil.

Peter Becker war aber nicht nur ein sehr erfolgreicher Wettkampfsportler. Er hat auch fast 50 Jahre lang ehrenamtlich in der Vorstandschaft der Schwimmabteilung mitgearbeitet. Dort war er als Vorstand, Schwimmwart, Trainer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Masters-Vertreter tätig. Er kümmerte sich um die Organisation von Stadtmeisterschaften, Vergleichswettkämpfen und die Erstellung einer Chronik über die Schwimmabteilung. Überregional war er Masters-Fachwart im Schwimmverband Mittelfranken. Noch heute ist er Beisitzer im Schiedsgericht des Bayerischen Schwimmverbandes. Für seine langjähre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Peter Becker von Abteilungsleiter Pierre Reif ein Präsent der Schwimmabteilung.