Turnen: TGW und KGW

Die Turnabteilung des TSV 1860 Ansbach ist seit 2006 wieder erfolgreich im Turnergruppenwettstreit (TGW) bzw. Kindergruppenwettstreit (KGW) vertreten. Der sogenannte TGW bzw. KGW ist ein Mannschaftssport. Eine Mannschaft besteht aus 8 – 12 Teilnehmern, die einen Wahlvier- bzw. im KGW einen Wahldreikampf absolvieren müssen. Die Wettkämpfe werden dem Alter entsprechend gestaffelt. Die Mannschaften des TSV starten überwiegend in den Disziplinen Boden-Kasten-Turnen, Tanzen, Schwimm- und Laufstaffel.
Auch dieses Jahr waren die Mädchen der Turnabteilung im TGW (Turngruppenwettstreit) und KGW (Kindergruppenwettstreit) wieder sehr aktiv, was sie bei zahlreichen Veranstaltungen und Wettkämpfen zeigten. Den Höhepunkt bildete die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Rossbach/Wald, wo sie erfolgreich mit einem 6. Platz im TGW-Nachwuchs sowie mit einem hervorragenden 2. Platz, mit nur 0,05 Punkten Rückstand, in der TGW-Jugend abschnitten.
Auch für 2013 sind wieder weitere Wettkämpfe und Veranstaltungen geplant, u. a. die Fränkischen und Bayerischen Meisterschaften. Das größte Ereignis wird aber die Teilnahme am Deutschen Turnfest sein, das im Mai 2013 im Raum Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen stattfinden wird.
Ihre Erfolge sind aber nur durch ein intensives Turn- bzw. Schwimm- und Lauftraining möglich. So ist es nicht selten, dass die Mädchen mit ihren Trainern bis zu 3mal die Woche in der Halle stehen bzw. ein wöchentliches Schwimmtraining bzw. Lauftraining absolvieren.