Volleyball: TSV 1860 Ansbach wird Ausbildungsstütztpunkt

TSV 1860 Ansbach wird zum Ausbildungsstützpunkt des Bayerischen Volleyballverbandes ernannt Das Zertifizierungsgremium des Bayerischen Volleyballverbandes hat den TSV 1860 Ansbach zum Ausbildungsstützpunkt des Bayerischen Volleyballverbandes ernannt. „Das ist der Lohn für die tolle Arbeit, die ihr seit vielen Jahren v.a. mit euren Jugendlichen in Mittelfranken und darüber hinaus macht“. So die Worte von Markus Hartinger, dem Vorsitzenden des BVV Mittelfranken.

Für die Zertifizierung als Ausbildungsstützpunkt mussten jede Menge Kriterien und Anforderungen erfüllt sein, die der TSV 1860 alle nachweisen konnte:
· Jugendarbeit in allen Altersstufen und regelmäßige Teilnahme an bayerischen Meisterschaften
· mindestens zwei B-Trainer und weitere C-Trainer
· mindestens 20 Stunden pro Woche Trainingsbetrieb in der weiblichen Jugend
· erste Damenmannschaft in der Bayernliga
· Maßnahmen zur Rekrutierung von Spielerinnen

Neben den Ausbildungsstützpunkten sieht der BVV in seinem Nachwuchskonzept noch Leistungsstütz-punkte zur Ausbildung von Spitzentalenten mit Ziel Nationalmannschaft und Basisstützpunkte zur Rekrutierung von Bezirksauswahlspielerinnen vor.
In der Präambel des Nachwuchskonzeptes des BVV steht über die Ausbildungsstützpunkte, dass sie größere Förderungsmöglichkeiten und eine qualifiziertere Ausbildung als andere Vereine in der Region haben, möglichst lange, heimatnah die regionalen Talente ausbilden und regelmäßig Bayernauswahl-Spielerinnen hervorbringen.
Dr. Tilman Botsch, Abteilungsleiter der Volleyball-Abteilung: „Ich bin stolz auf den Teamgeist in der Abteilung, der eine so tolle Auszeichnung ermöglicht hat und glücklich darüber, dass die weit über tausend jährlichen Übungsleiterstunden unserer Trainer solch eine schöne Anerkennung durch den Bayerischen Volleyballverband erfahren hat."
Mit dem Ausbildungsstützpunkt Ansbach kann die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Volleyballverband noch weiter gefestigt werden, was für die Zukunft des „Ansbacher Volleyballs“ z.B. bedeutet, dass der bayerische Landestrainer ab jetzt auch regelmäßig Trainingseinheiten beim TSV 1860 abhalten wird.