Volleyball:Elke Sand und Anne-Kathrin Kohla beendeten ihre jahrzehntelange Volleyballkarriere

Abschied 1Mit Elke Sand und Anne-Kathrin Kohla wurden zwei Spielerinnen aus der 1. Damenmannschaft verabschiedet, die einen wesentlichen Beitrag zu der erfolgreichen Volleyballentwicklung des TSV 1860 Ansbach e. V. leisteten. Elke Sand als variantenreiche Zuspielerin und Anne-Kathrin Kohla als gnadenlose Außenangreiferin verstanden sich im Laufe ihrer erfolgreichen Karriere nahezu blind und hatten durch ihre Routine und Cleverness häufig einen entscheidenden Anteil bei knappen Erfolgen. Sie verstanden es stets, die jungen Spielerinnen ins Team zu integrieren und konnten somit ihre Erfahrungen weitergeben.
Abschied 2Fünf Mal waren sie am Aufstieg der 1.Damenmannschaft in die Bayernliga, in der sie sich auch im Moment befindet, beteiligt. Drei Mal konnten sie sich mit dem Ü37-Team für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Verbunden war diese Ehrung mit einem Ehemaligentreffen und einer Begegnung zwischen einem Allstar-Team und der Bayernligamannschaft.
Vor Beginn des Spiels ließ Norbert Dumler die Entwicklung des Volleyballs in Ansbach Revue passieren und erzählte aus der Zeit, als der „Aufschlag von oben“ einer kleinen Revolution nahe kam, und Begriffe wie „Sprungaufschlag“ oder „Läufersystem“ noch Fremdwörter waren. Abteilungsleiter Dr. Tilman Botsch informierte das Publikum und die zahlreich erschienenen „Ehemaligen“ über den jetzigen Stand der Volleyball-Abteilung. In der anschließend heiß umkämpften Begegnung überzeugte Elke Sand durch ein variantenreiches Zuspiel aus nahezu allen Spielsituationen heraus, und Anne-Kathrin Kohla konnte nach langer Verletzungspause wieder angreifen. Ex-Nationalspielerin Conny Eichler zeigte den jungen Talenten der Bayernliga, wie man Schmetterbälle innerhalb der Dreimeterlinie platziert, musste sich aber gelegentlich dem erfolgreichen Block des Gegners Abschied 3beugen. In einer ausgeglichenen und abwechslungsreichen Partie behielten die „Youngsters“ letztendlich mit 3:1 knapp die Oberhand.
Bei der anschließenden Ehrung beider Spielerinnen gingen die beiden Abteilungsleiter Dr. Tilman Botsch und Ulla Schreiber auf die erfolgreiche Karriere beider Spielerinnen ein und bedankten sich mit einem kleinen Präsent für die langjährige Treue zum TSV 1860 Ansbach. Dem schloss sich auch Vorstandsmitglied des TSV 1860 Ansbach Ulrich Rach an.
Im Anschluss daran fand man sich in der Mensa des Theresien-Gymnasiums ein, wo es zu einem Erfahrungs- und Erlebnisaustausch zwischen „Ehemaligen“, die bis aus München und Stuttgart angereist kamen, und den Aktiven der Volleyball-Abteilung kam.