Turnen: 4 Mannschaften bei Kinderturnolympiade und Bayer. TUJU-Treffen

Nicht nur in London sind die Olympischen Spiele zu Hause, sondern auch die Oberpfalz ist dafür geeignet - die Kinderturnolympiade sowie das 31. Bayerische Turnerjugendtreffen fanden in Neumarkt statt.
Über 1.400 Teilnehmer stellten in den verschiedensten Disziplinen ihr Können unter Beweis. Auch die Mädchen des  TSV 1860 Ansbach waren mit dabei. Sie gingen im Turngruppenwettkampf (TGW) mit 3 Mannschaften sowie mit 1 Mannschaft im Kindergruppenwettkampf (KGW) an den Start. Über 130 Mannschaften aus ganz Bayern traten in verschiedenen Wettkampfklassen an. Die Wettkampf-Disziplinen der TSV-Mädchen waren Boden-Kasten-Turnen, Tanzen, Schwimmstaffel sowie Pendellaufstaffel. Alle 4 Mannschaften begannen mit der 8 x 50 m-Freistilstaffel (TGW) bzw. 6 x 50 m-Brust (KGW). Hier legten alle 4 Gruppen durch schnelle Schwimmzeiten eine sehr hohe Punktzahl, es wurde auch die Höchstnote 10,0 erreicht, vor. Dann trennten sich ihre Wege. Die TGW-Jugend-Mannschaft mit Lisa Braun, Nina Graf, Kim Grumann, Delia Hübner, Melissa und Mona Irg, Eva Kehrstephan, Lisa Letzner, Jacqueline McFarland, Caroline Reif, Nicole Valuev und Laura Winhart ertanzten sich mit ihrem neu einstudierten Tanz eine sehr hohe Wertung. Auch die Boden-Kasten-Übung mit zahlreichen Schwierigkeiten wurde hoch belohnt. Den Schluss bildete die 8 x 75 m-Pendellaufstaffel. Hier büßten sie aufgrund eines Stabverlustes ihre Position auf den vorderen Plätzen ein.  Sie landeten aber dennoch erfolgreich auf dem 5. Platz.
Die TGW-Nachwuchsgruppe I ging mit Lisa Bischoff, Maike Blättler, Franziska Dörre, Lisa Dudel, Pia Dürr, Isabel Grauf, Jessica Hoffmann, Lea Keitel, Gunilla und Katharina Kramer, Pia Nakladal und Lisa Wenderlein an den Start. Auch in ihrer Wettkampfklasse wurde der Tanz sowie die Boden-Kasten-Übung mit einer sehr guten Wertung belohnt. Aber auch bei ihnen zeigte in der abschließenden 8 x 75 m-Pendelstaffel der Staffelstab ein Eigenleben und ging gleich mehrmals zu Boden. Sie landeten schließlich auf dem 14. Platz.
Die 3. Mannschaft trat in der Nachwuchsgruppe II an. Nach der Höchstnote im Schwimmen ging es für Lisa Baldauf, Moana Burger, Nele Bürkel, Vanessa Donhauser, Jule Nakladal, Ramona Porzner, Lea Rauscher, Annica Reif, Eva-Marie Seidel, Charlotte Weiß, Anna Wölzlein und Laura Wolf zum Turnen. Sie wurden für Ihre sauber geturnte Boden-Kasten-Übung ebenfalls mit einer hohen Punktzahl belohnt, auch der Tanz erbrachte eine gute Wertung. Bei der  8 x 75 m-Pendelstaffel zeigte sich allerdings ebenfalls einmal die Erdanziehungskraft des Staffelstabes. Sie sicherten sich am Schluss einen guten 9. Platz.
Die jüngsten Mädchen der 4 Mannschaften waren im KGW tätig. Vanessa Balbach, Julia Goreja, Hannah Flühr,  Katia Kapischke, Katharina Keuerleber, Lisa Lörler, Pia Loscher, Emily und Melissa Mendez, Selina Porzner, Lea Schmidt und Charis Wellhöfer zeigten ebenfalls eine gute Leistung im Turnen und Tanzen sowie in der abschließenden Überraschungsaufgabe und landeten auf dem 27. Platz.
Zufrieden und mit vielen positiven Eindrücken von diesem großen Ereignis traten sie am Sonntag mit ihren Trainerinnen den Heimweg an. Doch die Saison ist noch nicht ganz beendet, denn zwei der Mannschaften dürfen im September beim Deutschen Turnerjugendtreffen in Rossbach-Wald noch einmal ihr Können zeigen.