• Startseite
  • Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

kiermeierLiebe TSV-Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Förderer des TSV 1860 Ansbach e. V., das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Zeit, das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen.Im Jahr 2014 standen turnusgemäß im Hauptverein und in den Abteilungen wieder Neuwahlen an. Bei den Abteilungsleitungen gab es zwei Veränderungen. Die Leitung der Taekwondoabteilung hat nun Inge Bühler-Saal (die bisherige Stellvertreterin) übernommen und in der Abteilung Bogenschießen übernahm der frühere langjährige Abteilungsleiter Gerhard Herzog wieder die Abteilungsleitung, weil die bisherige Abteilungsleiterin Sandra Scherer ihr Amt aus beruflichen Gründen nicht weiterführen konnte.
Bei den Neuwahlen des Hauptvereins am 17.07.2014 hat sich unser Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands Rüdiger Proske aus persönlichen Gründen nicht mehr für sein bisheriges Amt zur Verfügung gestellt. Er war von 2010 bis 2014, also 4 Jahre lang, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand. Vorher (von 2006 bis 2010, also ebenfalls 4 Jahre) war er Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit. Und von 1994 bis 2014 (also insgesamt 20 Jahre) war er Abteilungsleiter der Taekwondoabteilung. Unter seiner Leitung hat sich die Taekwondoabteilung durch konsequente Schüler- und Jugendarbeit zur drittgrößten Abteilung in unserem Verein entwickelt. Wir haben seinen fachlich kompetenten Rat immer geschätzt. Mit seinem EDV-Fachwissen hat er unseren Verein auf diesem schwierigen Gebiet bestens beraten. Für all diese Unterstützung möchte ich mich bei ihm auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.
Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Rüdiger Proske wurde Ulrich Rach neu in den Geschäftsführenden Vorstand und gleichzeitig zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden alle in ihren Ämtern bestätigt.
Auch unsere bisherige Jugendreferentin Evelyn Saal hat sich aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt. Sie war seit 2004 Jugendsprecherin und Jugendreferentin in der Taekwondoabteilung und seit 2010 Vorsitzende der Vereinsjugendleitung. Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Sitzungen des Gesamtvorstandes hat sie auch in jedem Jahr eigene Veranstaltungen für die Jugendlichen unseres Vereins organisiert wie z.B. Faschingsfeiern und Halloween-Partys. Für ihre Arbeit möchte ich mich auch bei ihr noch einmal ganz herzlich bedanken.
Die Neuwahl der Vereinsjugendleitung ergab folgendes Ergebnis:
Neuer Vorsitzender: Marco Wölzlein (Abteilung Tennis)
Zwei Jugendsprecher: Nadine Arzt (Abteilung Leichtathletik und Taekwondo) und Sebastian Sommerfeld (Abteilung Basketball)
Im Herbst dieses Jahres war der TSV 1860 Ansbach mit einer Sport-Bühne erstmals auf der Verbraucher-Ausstellung Kontakta vertreten. An allen fünf Messetagen haben wir ein vielfältiges Informations- und Unterhaltungsprogramm geboten. Viele bekannte Ansbacher Sportler stellten sich und ihre sportlichen Aktivitäten im Interview mit unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Ulrich Rach dem Messepublikum vor. Daneben informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TSV 1860 Ansbach an einem Stand vor der Bühne über den Verein und seine vielfältigen Möglichkeiten. Außerdem zeigten Rhönrad- und Taekwondo-Sportler sowie Fechter und Tennisspieler ihr Können. Ein Gewinnspiel in Quiz-Form, bei dem die Messebesucher Einkaufsgutscheine und Bücher gewinnen konnten, wenn sie auf der Sport-Bühne Fragen zum regionalen Sport richtig beantworteten, rundete das Programm ab. Ziel der Aktion war es, der Öffentlichkeit Informationen über unseren Verein zu vermitteln, auch über Erfolge der Sportler zu informieren, den interessierten Besuchern aufzuzeigen, wie sie persönlich sportlich aktiv werden können und die Botschaft zu vermitteln, die als Motto über der Gesamtaktion stand: „Gesund und fit durch Sport – beim TSV 1860 Ansbach“. Auch wenn die Lage unseres Standes auf der Kontakta nicht optimal war, glaube ich, dass es trotzdem gelungen ist, unseren Verein positiv in der Öffentlichkeit darzustellen. Mein besonderer Dank gilt auch an dieser Stelle unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Uli Rach, der mit einer bewundernswerten Energie unsere Aktivitäten vorbereitet, koordiniert und moderiert hat. Herzlichen Dank auch allen Mitarbeitern aus der Geschäftsstelle und den Abteilungen für ihren Einsatz bei der Kontakta.
Auch in diesem Jahr konnten wir uns über viele sportliche Erfolge freuen. Am Donnerstag, den 22. Januar 2015, 18:00 Uhr wird die TSV-Sportlerehrung im festlichen Rahmen der Karlshalle stattfinden. Mein Glückwunsch gilt an dieser Stelle schon einmal allen Wettkampfsportlern und ihren Trainern für die erfolgreiche Teilnahme an Mittelfränkischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften sowie an Europameisterschaften.
Bereits zum fünften Mal hat sich die Abteilung „Gesundheit und Sport“ an der Aktion „Lauf10“ in Verbindung mit der Abendschau im Bayerischen Fernsehen beteiligt. Die ständig steigenden Teilnehmerzahlen belegen die Attraktivität dieses Angebots. Inzwischen gibt es eine Gruppe, die nicht nur während der Aktion „Lauf10“ aktiv ist, sondern sich regelmäßig während des ganzen Jahres trifft und auch schon an verschiedenen Laufveranstaltungen in der Region teilgenommen hat.
Am Ende eines erfolgreichen Sportjahres 2014 danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Vorstandschaft und in den Abteilungen für ihre ehrenamtliche Arbeit, das große Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit. Ich danke ebenso allen Übungsleitern und Trainern für ihren Einsatz und die sportlichen Erfolge im Jahr 2014 sowie dem Team in der Geschäftsstelle für die gewährte Unterstützung.

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Ruhe, Erholung und Zeit zur Besinnung. Für das Jahr 2015 wünsche ich uns allen Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und wieder viele sportliche Erfolge.

Günther Kiermeier

Präsident des TSV 1860 Ansbach e. V.