• Startseite
  • Leichtathletik: Senioren-Europameisterschaft in Aarhus

Leichtathletik: Senioren-Europameisterschaft in Aarhus

DSCN3570Mit ausgezeichneten Leistungen kam Agnes Düll von den Leichtathletik-Senioren-Europameisterschaften aus Aarhus zurück. Vom 27.07. bis 06.08.2017 kämpften in der Europäischen Kulturhauptstadt 2017 ca. 3400 Aktive um die Medaillen.

Das "dänischen Sommerwetter" (lt. Aussage eines dänischen Kampfrichters) mit Starkregen, Sturm und ab und zu ein wenig Sonne rang den Aktiven eine Menge an Regenfestigkeit und Durchhaltevermögen ab. Unter den Unwetterkapriolen hatten vor allen Dingen die Springer und Werfer zu leiden. Deshalb waren die erzielten Ergebnisse von Agnes Düll in der Altersklasse W 55 besonders erfreulich.

Im Diskus- und Hammerwerfen musste sie als Mehrkämpferin gegen die Disziplinspezialisten antreten. Im Diskuswurf erreichte sie mit neuer persönlicher Jahresbestweite von 27,24 m den 8. Platz unter 17 Teilnehmerinnen. Noch besser lief es im Hammerwerfen. Trotz Wasserpfützen und rutschigem Untergrund im Wurfkreis erzielte sie mit erneuter Jahresbestweite von 33,04 m den 6. Platz unter 20 Teilnehmerinnen. Damit war das selbstgesteckte Ziel, in beiden Wettbewerben jeweils den Endkampf zu erreichen, in Erfüllung gegangen.

Hoch motiviert sollte nun der Höhepunkt, der Werfer-Fünfkampf, in Angriff genommen werden. Im Hammer-, Diskus-, Speer-, Gewichtswurf und Kugelstoßen nahmen 15 Werferinnen den Wettkampf auf. Bereits in der ersten Disziplin mussten die Teilnehmerinnen aufgrund Starkregens und Sturmböen mehrfache Unterbrechungen hinnehmen. Der in Kürze mit Regenwasser vollgelaufene Hammerwurfkreis lies deshalb kein ordnungsgemäßes Werfen zu. Somit blieben die Werferinnen reihenweise bis zu 3 m hinter Ihren Bestweiten zurück. Eine Fortsetzung der Wetterkapriolen erfuhren dann nach und nach die weiteren Disziplinen, was die Motivation ziemlich schnell auf den Nullpunkt sinken lies.

Trotz durch Regen aufgeweichter Werferschuhe und klitschnasser Kleidung, Unterstellmöglichkeiten gab es nicht, kämpfte sich Agnes Düll bis zum Schluß durch und erreichte mit 3174 Punkten den 7. Platz. Die Einzelleistungen: Hammer 31,57 m, Kugel 8,68 m, Diskus 25,02 m, Speer 19,61 m, Gewicht 10,28 m.