Schwimmen:TSV-Masters-Schwimmer bei DMS angekommen - Rainer Nowotny schwimmt Jahresbestzeit

Die bayerische Vorentscheidung des 17. Deutschen Mannschaftwettbewerbs der Masters im Schwimmen wurde vom SV Dachau für den Bayerischen Schwimmverband ausgerichtet. 13 bayerische Vereine nahmen an der Meisterschaft teil, um die Teilnahme an dem Deutschen Endkampf zu erreichen. Die Masters-Schwimmer des TSV Ansbach starteten mit Christiane Feucht (AK35), Petra Müller-Eisenberger (AK45), Eva Roth (AK40), Helga Kallert (AK50), Peter Becker (AK65), Thomas Berger (AK45), Dr. Tilman Botsch (AK45), Rainer Nowotny (AK50), Gerhard Reingruber (AK 50) und Tobias Wilde (AK30).
Das 10-köpfige TSV-Team hatte 25 Starts und erreichte das gesetzte Ziel nicht Letzter zu werden: mit 11650 Punkten erkämpften sie sogar Platz 9 von 13 Mannschaften.

Vom Ansbacher Team erbrachten Rainer Nowotny mit 757 Punkten beim 50m Brustschwimmen in der Zeit von 0:34,76 min. und Dr. Tilman Botsch beim 100m Rückenschwimmen (1:12,45) mit 631 Punkten die besten Einzelleistungen der Ansbacher bei den Herren. Für Nowotny bedeutete die TOP-Zeit über die Brustsprintstrecke von 50 m zugleich auch Platz eins in der Deutschen Jahresbestenliste. Christiane Feucht (100 m Lagenschwimmen in 1:21,23 mit 631 Punkten) und Petra Müller-Eisenberger (100 m Brustschwimmen in 1:40,86 mit 478 Punkten) holten bei den Damen die besten Einzelpunktezahlen. Helga Kallert, die als Jugendliche unter dem Namen Leidenberger über die Rückenstrecken zur bayerischen Spitze zählte, gab mit dem 100m-Freistilschwimmen nach mehr als 25 Jahren den Einstieg beim Masters-Schwimmen. Alle Ansbacher boten durchwegs gute Leistungen und hamsterten eifrig Punkte für das Mannschaftsergebnis.